Im August dieses Jahres hatte der ZFV vermeldet, dass der Betrieb des Sorell Hotel Merian nach der Fasnacht 2024 eingestellt wird. Der Prozess für die Suche nach einer neuen Trägerschaft und einer allfälligen Zwischenlösung startete. Für die Zwischennutzung zeigten sich verschiedene Parteien interessiert. Den Zuschlag hat nun die Hotelgruppe B-Smart-Gruppe erhalten. [RELATED]

Die lokal verankerte Rhyschänzli-Gruppe übernimmt den Gastronomiebetrieb. Der ZFV und die B-Smart-Gruppe haben bereits in der Vergangenheit gemeinsame Hotelprojekte lanciert und können auf dieser Zusammenarbeit aufbauen. Mit der möglichst nahtlosen Zwischenlösung ist der Weiterbetrieb des Standortes ab März 2024 für mindestens die kommenden zwölf Monate gesichert. Bei diesem Prozess ist der ZVF von alt Regierungsrat Baschi Dürr unterstützt worden. 
 
Suche nach langfristiger Trägerschaft
Um eine langfristige Trägerschaft zu finden, welche auch die nötig gewordenen baulichen Massnahmen vornimmt, wurde die CBRE AG mandatiert. Die Agentur für Gewerbeimmobilien hat den Auftrag, einen Käufer für das Gebäude zu finden. Der ZFV hat das Hotel Merian und das Baurecht dafür 2018 von der Christoph Merian Stiftung erworben. Die Baurechtgeberin sind die Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels. Das Hotel Merian ist eines von insgesamt 16 individuell geführten Boutique-Hotels der Sorell-Gruppe, die im Drei- bis Vier-Sterne-Bereich angesiedelt sind. 
 
Die Genossenschaft hatte auf Basis eines Studienauftrags mit Basler Architekten vor Jahresfrist ein städtebaulich attraktives Projekt zur Sanierung des Sorell Hotel Merian in Basel selektioniert. Bei dessen detaillierter Ausarbeitung hatte sich herauskristallisiert, dass der notwendige Umbau des Gebäudes zur Weiternutzung als Hotelbetrieb in der Vier-Sterne-Kategorie äusserst aufwendig ist. Der ZFV war deshalb zum Schluss gelangt, dass er als Hotel- und Gastronomiegruppe mit schweizweit über 200 Betrieben nicht mehr der richtige Eigentümer für dieses Projekt ist und hat deshalb die Suche nach einer neuen Trägerschaft lanciert.  
 
Die Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels wurden als Baurechtsgeberin im laufenden persönlichen Austausch über die Vereinbarung der Zwischennutzung im Detail vorab orientiert. Die Drei Ehrengesellschaften zeigen sich erfreut, dass für den Betrieb ihres Gesellschaftshauses eine praktisch nahtlose Übergangslösung gefunden werden konnte und für das gastronomische Angebot ein bestens bekannter lokaler Betreiber bereit steht. (mm)