Der Kanton St. Gallen fördert den St. Galler Tourismusfonds mit einem einmaligen Zuschuss über 2,2 Millionen Franken. 

Künftig soll auch die Kursaalabgabe des Casinos Bad Ragaz vollständig in die Tourismusrechnung fliessen. Bisher wird die Kursaalabgabe - jährlich 1,8 Millionen Franken - je zur Hälfte der Tourismusrechnung und dem allgemeinen Staatshaushalt gutgeschrieben. Durch die neue Regelung entgehen dem Kanton pro Jahr 900'000 Franken. Der Rat beriet die Vorlage am Dienstag in erster Lesung.

Ein Antrag von Andreas Bisig (GLP, Rapperswil-Jona), der die bisherige, je hälftige Zuweisung der Kursaalabgabe beibehalten wollte, war chancenlos. Bisig argumentierte, mit der vollständigen Zuweisung in die Tourismusrechnung würde diese in Zukunft einseitig durch die Kursaalabgabe finanziert. Den politischen Gemeinden steht es weiterhin frei, Kurtaxen zur Finanzierung lokaler Angebote zu erheben. (sda/htr)