Die Beteiligungsgesellschaft Aevis Victoria (Aevis) hat im ersten Quartal 2022 ein deutlich höheres Ergebnis erzielt. Das Swiss Medical Network und das Hospitality-Segment, dessen Aktivitäten sich nach der Aufhebung aller pandemiebedingten Einschränkungen normalisiert haben, sind stark gewachsen. Der Verkauf der Medgate-Beteiligung führte zu einem bedeutenden Gewinn, und alle Beteiligungen der Gruppe verbesserten ihre Ergebnisse weiter.

Insgesamt erzielte Aevis im ersten Quartal 2022 einen Umsatz von 316.3 Millionen Franken. Dies entspricht einer deutlichen Steigerung von 61.6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 78.4 Prozent gegenüber dem Niveau vor der Pandemie von 177.3 Millionen Franken im ersten Quartal 2019.

Das organische Wachstum der operativen Aktivitäten betrug 14.9 Prozent, unter Ausklammerung des Gewinns aus dem Verkauf der Medgate-Gruppe in Höhe von 47.1 Millionen Franken sowie der Erweiterung des Portfolios infolge verschiedener Akquisitionen im Jahr 2021 und Anfang 2022. Das EBITDA stieg deutlich von 13.6 Millionen Franken im Vorjahr auf 65.1 Millionen Franken im Berichtszeitraum.

Wachstum im Hospitality- und Medical-Bereich
Der Geschäftsbereich Hospitality, bestehend aus zehn 4- und 5-Sterne-Hotels in der Schweiz, erholte sich von den pandemiebedingten Reiseeinschränkungen und temporären Schliessungen im Vorjahr und erzielte ein substanzielles organisches Wachstum von 145.9 Prozent. Dadurch stieg der Segmentumsatz von 16.8 Millionen Franken auf 41.3 Millionen Franken an. Der Erwerb des Boutique-Hotels L'Oscar in London Ende März 2022 hatte keine Auswirkungen auf die Resultate des ersten Quartals.

Der Umsatz von Swiss Medical Network ist dank einer deutlichen Erweiterung des Konsolidierungskreises im zweiten Halbjahr 2021 stark gewachsen. Der Gesamtumsatz erreichte im ersten Quartal 2022 224.7 Millionen Franken, was einem Wachstum von 30.3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Organisch betrug die Zunahme im Segment Spitäler 2.1 Prozent. Der Nettoumsatz (ohne Arzthonorare) belief sich auf 195.5 Millionen Franken, 33.5 Prozent mehr als im Jahr 2021. (htr/nde)