Dieses Jahr haben sich insgesamt 132 junge Berufsleute und Studierende an der SSTH (Swiss School of Tourism and Hospitality) Passugg eingeschrieben. Im Lehrgang zur/zum Hôtelière-Restauratrice/Hôtelier-Restaurateur HF Deutsch und Englisch starteten 83 Studierende, 33 Lernende als Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann EFZ und im September wird noch eine Klasse mit 16 Bachelor-Studierenden der Hotelfachschule Lausanne (EHL) ihr Studium auf dem Campus Passugg beginnen.

Um all die neuen Studierenden unterbringen zu können, wurde über den Sommer im Schulhotel nochmals massiv in die Unterkunfts- und Unterrichtsräumlichkeiten sowie in die F&B-Restaurants investiert. Das Schulhotel umfasst nun 142 Zimmer mit 180 Betten. Das Haus ist vollkommen ausgebucht. Für die nächsten Jahre ist geplant, die Studierendenzahlen weiter zu erhöhen, um der steigenden Nachfrage nach Hospitality-Fachkräften gerecht zu werden. «Wir sind sehr stolz, Teil der EHL Group zu sein, da es uns ermöglicht, unser Programmangebot sowie die Anzahl der Studierenden nachhaltig weiter auszubauen», so der Managing Direktor, Michael Hartmann.

Bachelor-Village ud Design-Wohnmodule geplant
Die Strategie der SSTH sieht einen weiteren Ausbau des Standortes Passugg vor. Eine sukzessive Erweiterung des Campus mit weiteren Gebäuden wurde in die langfristige Planung aufgenommen. Ab September 2018 wird ein Bachelor-Village für die EHL-Lehrgänge auf dem Campus Passugg entstehen. Das ehemalige Schulgebäude der Primarschule Passugg, das sich leicht oberhalb des SSTH Hauptgebäudes befindet, wird komplett saniert und über eine Treppe direkt mit dem Hauptgebäude verbunden werden. Zusätzlich werden hinter dem Schulgebäude Design-Wohnmodule errichtet.

Die im Frühjahr 2018 gestarteten Studenten-Austauschwochen mit der Hotelfachschule Lausanne waren ein voller Erfolg und werden weiter ausgebaut, so dass EHL-Studierende aus Lausanne weiterhin eine Projektwoche in Passugg verbringen und die Hotellerie in Graubünden hautnah erleben können. (htr)

SSTH Swiss School of Tourism and Hospitality AG
Seit 50 Jahren gehört die Swiss School of Tourism and Hospitality (SSTH) zu den führenden Hotelfachschulen in der Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften für die Hotellerie und Gastronomie. Jugendlichen und jungen Berufsleuten bietet die Hotelfachschule in Passugg ein breites Spektrum: von der Beruflichen Grundbildung über die Höhere Berufsbildung (Dipl. HF-Abschluss) bis hin zum akademischen Bachelor (Curriculum designed by Ecole hôtelière de Lausanne). Die eidgenössische Anerkennung sowohl der Deutschen als auch Englischen Diplomabschlüsse ist in der Schweiz einmalig und garantiert den Studierenden eine hohe Akzeptanz im nationalen als auch internationalen Markt und eine Vielzahl spannender beruflicher Chancen. Das Fördern und Entwickeln von Persönlichkeiten mit ausgeprägtem Flair für Gastfreundschaft, hohem professionellem Wissen und Können sowie Passion für Gäste und Service sind weitere wichtige Kernwerte, welche den Studierenden mit der Ausbildung vermittelt werden. Das Schulhotel in Passugg bietet sowohl Schweizern wie auch Studierenden aus über 20 Ländern ein einmaliges Campus-Ambiente. Die SSTH gehört seit 2013 zur Ecole hôtelière de Lausanne Group.