(Medienmitteilung) Über 60 Diplome wurden an der Scuola specializzata superiore alberghiera e del turismo SSSAT, der Höheren Fachschule für Hotellerie und Tourismus in Bellinzona, am 27. Juni überreicht. 

In Anwesenheit der Vorsteherin des Departements für Bildung, Kultur und Sport Marina Carobbio Guscetti, des Bürgermeisters von Bellinzona, Mario Branda, des Präsidenten der Aufsichtskommission Marcel Krähenmann, des Co-Direktors der Schule Jacopo Soldini und zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen aus der Arbeitswelt feierten die Diplomandinnen und Diplomanden ihren Abschluss als Diplomierter Hotelier-Gastronom / Diplomierte Hotelière-Gastronomin HF oder Diplomierte Tourismus­fachfrau / Diplomierter Tourismusfachmann HF.

Morena Vontobel, die den besten Gesamtdurchschnitt (5,7) erreichte, erhielt den von der Monte San Salvatore SA, Lugano, gestifteten Preis. Jenny Pedrotta erhielt den Preis für den besten Durchschnitt in den beruflichen Fächern (5,7), ein Preis, der von der freundschaftlichen Vereinigung I professionisti del Viaggio gestiftet wurde, die aus der ATAV (Associazione Ticinese delle Agenzie Viaggio) hervorgegangen ist. Giulia Sargenti erhielt den von ESL Education ausgeschriebenen Preis für den grössten Fortschritt in Deutsch oder Englisch während ihrer SSSAT-Ausbildung.

Die SSSAT ist ein auf die Ausbildung von Führungskräften und Mitarbeitenden der gesamten Tourismus- und Hotelbranche ausgerichtetes Institut und bietet zwei vom Bund anerkannte Vollzeitausbildungen an, nämlich diejenige des Tourismusfachmanns/der Tourismusfachfrau und des Hoteliers/Restaurateurs/der Hotelierin. Die SSSAT bietet auch regelmässig Weiterbildungskurse für Berufsleute an, die bereits im Gastgewerbe tätig sind.