(Medienmitteilung) Gleich sechs Projekte durften die Studierenden der berufsbegleitenden Klasse TB2101 der IST Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor für die Auftraggeber der Gemeinden Isenthal und Seedorf im Rahmen ihrer Ausbildung bearbeiten.

Die Region rund um Isenthal steht in Zusammenhang mit dem von Samih Sawiris geplanten Resort auf dem derzeit brachliegenden Industrieareal an der Isleten vor einem grossen Wandel in Richtung touristische Erschliessung. Zwei Tage arbeiteten die Studierenden in Isenthal vor Ort und präsentierten ihre Analyse-Ergebnisse, Ideen und Lösungsansätze unter anderem zum Tourismusresort in Isleten und seinen Auswirkungen auf das landschaftliche und touristische Umfeld, zu Vermarktungsideen für regionale Produkte aus Isenthal, zu einem Besucherlenkungskonzept am Westufer des Urnersees und zu einem sanften Wintertourismus im Naherholungsgebiet Gitschenen, heisst es in der Medienmitteilung der IST.

«Ich war sehr positiv überrascht, wie motiviert die Studierenden ihre Projekte bis spät in die Nacht entwickelten und mit welchem Elan sie die Ideen vortrugen. Wir sind gespannt auf die Projektberichte, die nun bis Ende Jahr fertig gestellt werden», sagt Josef Schuler, Gemeinderat von Isenthal, in der Mitteilung. Auch für die IST seien Projektarbeiten wie diese ein Gewinn: «Für die Studierenden ist es überaus motivierend, dass sie an einem konkreten Projekt mit einem realen Auftraggeber arbeiten können und ihre Ideen tatsächlich geprüft oder im Idealfall sogar umgesetzt werden», lässt sich Marc Börlin, seitens IST verantwortlich für die Projektarbeiten, zitieren. 

Nachhaltige Ideen für Stoosbahnen und Stoos-Lodge
Für die Vollzeitklasse TK2008 lagen die Herausforderungen auf dem durch seine futuristische Bergbahn bekannten Aussichtsberg Stoos im Kanton Schwyz. Die Studierenden bearbeiteten laut Mitteilung Projekte zu den Themen Nachhaltigkeit, Gruppenreisen, zur Weiterführung eines Loyalty-Programms der Stoosbahnen und erarbeiteten ein neues Social-Media-Konzept für die Stoos-Lodge.
«Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Projektarbeiten und freuen uns, dass die angehenden IST-Tourismusfachleute aus der ganzen Schweiz den Stoos für ihre Projektarbeiten ausgewählt haben», so Sandro Widmer, Leiter Marketing und Verkauf der Stoosbahnen AG, in der Medienmitteilung. Bis Ende Jahr würden die Arbeitsgruppen die Präsentationen nun zu Projektberichten zusammenfassen.