Im Spätherbst 2021 lancierte Basel Tourismus eine gross angelegte Imagekampagne mit der Botschaft «Schweiz mal anders. This is Basel», die das Reiseziel Basel mit für die Schweiz erfrischend untypischen Touristenattraktionen vorstellt.

Während die Sujets zunächst hauptsächlich über Plakate sowie online in der Schweiz und im angrenzenden Ausland ausgespielt wurden, ergänzt jetzt ein unterhaltsamer Film auf Englisch die bisherigen Werbemittel.

«So many mountains!» [RELATED]
Zum Inhalt des Films: Ein US-amerikanisches Pärchen erzählt einem befreundeten Paar von seiner Reise in die Schweiz. Die Tonspur suggeriert einen helvetischen Bilderbuchurlaub, die gezeigten Szenen erzählen hingegen eine ganz andere Geschichte. Denn um prächtige Bergkulissen zu bewundern, Seilbahn zu fahren und sich in kristallklarem Wasser abzukühlen, mussten sie Basel gar nicht erst verlassen.

Das i-Tüpfelchen der Kampagne
Im November 2021 erreichten die Plakate der Imagekampagne «Schweiz mal anders. This is Basel» den zweiten Platz im «Poster of the Month»-Voting der APG und waren in der Folge für den Swiss Poster Award 2021 nominiert.

Christoph Bosshardt, stellvertretender Direktor von Basel Tourismus, freut sich, dass der neue Markenauftritt so gut ankommt: «Unsere Imagekampagne hat bereits im Winter sowohl in Basel als auch schweizweit viele positive Reaktionen ausgelöst. In Zusammenarbeit mit kreisvier communications und Cover Media ist nun ein Werbefilm entstanden, der unserer Kampagne das i-Tüpfelchen aufsetzt.» (htr/nde)