Welche Betriebe setzen neue Standards in der Schweizer Hotellerie? Wo stimmen Qualität, Servicekultur und Positionierung – auch im internationalen Vergleich?
Das Bilanz-Ranking basiert auf vier Bewertungsquellen: 400 verdeckte Testbesuche in den letzten 18 Monaten, eine Umfrage unter 93 Schweizer Spitzenhoteliers, Bewertungen relevanter Fachmedien und Plattformen sowie die Einschätzungen von 120 europäischen Reiseprofis. [RELATED]
Erhoben wurde nicht nur Leistung auf konstant hohem Niveau, sondern auch Innovationskraft, Gästeerlebnis und der Umgang mit aktuellen Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Ferienhotels Schweiz: Tradition und Qualität bleiben gefragt
In der Kategorie «Beste Ferienhotels der Schweiz» behaupten sich das Gstaad Palace auf Platz 1, darauf folgt das Castello del Sole Beach Resort & Spa in Ascona auf Platz 2. Das Hotel Eden Roc, ebenfalls in Ascona, steigt neu auf Platz 3. Auch das Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz auf Platz 6 und das Bürgenstock Resort Lake Lucerne auf Platz 11 verbessern sich markant.
Stadthotels Schweiz:Neue Spitze am Genfersee
Das Hotel Beau-Rivage Palace in Lausanne verdrängt das Zürcher The Dolder Grand von der Spitze. Starke Leistungen zeigen auch das Hotel Baur au Lac in Zürich auf Platz 3, das Grand Hotel Les Trois Rois in Basel auf Platz 4 und das Fairmont Montreux Palace auf Platz 6.
Auszeichnungen für Hotelpersönlichkeiten
Zum Hotelier des Jahres wurde Richard Leuenberger vom Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz gewählt. Weitere Preisträgerinnen und Preisträger sind:
- Empfangschefin des Jahres: Viktoria Panas, Beau-Rivage Palace, Lausanne
- Concierge des Jahres: Raphaël Mathon Goupil, Beau-Rivage Genève
- Culinary Director des Jahres: Mike Wehrle, The Bürgenstock Collection
- Hotelkoch des Jahres: Urs Gschwend, Bergwelt Grindelwald
- Restaurantleiterin des Jahres: Katrin Wilhelm, Hotel Eden Roc Ascona & Tschuggen Grand Hotel
- Sommelier des Jahres: Loris Lenzo, Hotel Einstein, St. Gallen
- Barchef des Jahres: Fabien Theisgen, La Réserve Genève Hotel and Spa
- Housekeeper des Jahres: Daniela Probost, The Alpina Gstaad
- Spa Manager des Jahres: Sabine Schanzenbach, The Dolder Grand, Zürich
- Hotelunternehmer des Jahres: Urs Kasper, BelArosa Chalet, Arosa
Ferienhotels Europa
Hotels mit ikonischem Charakter wie das Hôtel du Cap-Eden-Roc an der Côte d’Azur auf Platz 1 oder das Hotel Schloss Elmau in Bayern auf Platz 2 zeigen, dass Ferienhotels selbst zur Destination werden. Weitere Aufsteiger: das Grand-Hôtel du Cap-Ferrat auf Platz 5, das Hotel Splendido in Portofino auf Platz 7 und Hotel The Newt in Somerset auf Platz 10.
Stadthotels Europa
Urbaner Luxus mit lokalem Flair überzeugt: Das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg erklimmt Platz 1, gefolgt vom Hotel Portrait Milano. London und Paris bleiben führende Hoteldestinationen Europas. (mm)