Campingferien bleiben auch 2025 eine bezahlbare Option für Familien. Das zeigt die aktuelle Preisanalyse von der Plattform Pincamp. In der Schweiz zahlt eine dreiköpfige Familie durchschnittlich 57 Franken pro Übernachtung, ein Anstieg von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Europa steigen die Preise im Schnitt um sechs Prozent auf 49 Franken.

Günstige Ziele in der Schweiz und Europa
In der Schweiz ist die Region Jura–Neuenburg–Freiburg–Waadt mit 46 Franken pro Nacht am günstigsten. Trotz einem Preisanstieg von rund 10 Prozent bleibt sie die günstigste Campingregion. Die höchsten Preise verzeichnet erneut das Tessin mit 73 Franken, ein Plus von sechs Prozent. Auch Graubünden (61 Franken), die Zentralschweiz inkl. Zürich (62 Franken) und der Genfersee (61 Franken) zählen zu den hochpreisigen Regionen.

Auf europäischer Ebene ist Deutschland mit 37 Franken pro Nacht das günstigste Campingland, gefolgt von Schweden (40 Franken) und Frankreich (46 Franken). Spanien erlebt den stärksten Preissprung: Mit 56 Franken zahlt man dort 10 Prozent mehr als im Vorjahr. (mm)