(Medienmitteilung) Christian Eckert, seit 2017 Managing Director des Hotel The Omnia Mountain Resort in Zermatt, ist «Hotelier des Jahres 2023». Anlässlich der zum achten Mal durchgeführten Hoteliers-Gala in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon am Hospitality Summit kürte die Fachjury den 38-Jährigen zum Besten seines 
Fachs.

Den Ausschlag gaben die «offensichtlichen Managementfähigkeiten», die Online-Reputation, die Innovationsfähigkeit sowie der herausragende wirtschaftliche Erfolg. Rund 750 Hoteliers und Branchen-Insider wohnten der Award-Gala am Hospitality Summit bei.

Zweiter Hotelier des Jahres aus Luxussegment
Die Auszeichnung «Hotelier des Jahres» wird jährlich Persönlichkeiten verliehen, die sich innerhalb der Branche durch Erfolg, Kreativität und Innovation profiliert haben und dadurch für die nationale Hospitality von besonderem Interesse sind. Beim diesjährigen Hospitality-Event durfte sich der in Schlatt bei Diessenhofen im Kanton Thurgau aufgewachsene Hotelier Christian Eckert über den Titel freuen.

«Mit dieser Auszeichnung will die Jury die Führungsstärke und den Erfolg des Hotelmanagers Christian Eckert honorieren», betonte Jurypräsident André Witschi. Dieser habe bewiesen, dass auch ein kleineres Luxushotel effizient und nachhaltig erfolgreich geführt werden könne. Mit Christian Eckert ist 
erst zum zweiten Mal ein Hotelier aus der Luxusklasse geehrt worden.

Special Award geht an Franz-Xaver Leonhardt
Der Special Award 2023 geht an Franz-Xaver Leonhardt, CEO und Mitinhaber der Basler Krafft Gruppe, für seine herausragenden Verdienste im Bereich des sozial verantwortlichen Unternehmertums. «Die Krafft Gruppe führte ab 1. Mai 2022 als eines der ersten KMU die Viertagewoche ein», sagte Anne Cheseaux in ihrer Laudatio. «Die Betriebe sind wahre Talentschmiden, weil jungen Mitarbeitenden schon früh viel Vertrauen und Verantwortung geschenkt wird.»[IMG 2]

Darüber hinaus bestärke das Engagement mit der Historic Hotels AG, welche das Weiterbestehen alter, traditionsreicher Hotels sichert und sie der Spekulation entzieht, die Jury nur zusätzlich darin, die richtige Wahl getroffen zu haben, so Cheseaux weiter.

Erste Impressionen von der Gala

[GALLERY 1]


Begründungen der Jury - Hotelier des Jahres 2023
Bei Christian Eckert überzeugt das Gesamtpaket. Der Markt honoriert dies mit einer hohen Zahl an Stammgästen und mit entsprechenden Online-Bewertungen. Stichworte wie «Liebe zum Detail», «Berufung als Gastgeber» oder «Innovation» fallen immer wieder. Seine Herzlichkeit, Offenheit und Authentizität kommen nicht nur den Gästen zugute, sondern auch seinen Mitarbeitenden. Er ist ein nahbarer Leader, der seine Ziele, Vorstellungen und Prinzipien klar kommuniziert. Gleichzeitig schafft er uns enorme Freiräume, erlaubt jedem kreativ zu sein und verlangt sogar, die eigene Persönlichkeit in den Betrieb einzubringen. Daraus resultiert eine selbst in der Luxusklasse selten anzutreffende Harmonie. Die Grosszügigkeit, welche von den Gästen so oft gelobt wird, spüren auch die Mitarbeitenden über das ganze Jahr.


Mit entscheidend für die Jury ist auch der wirtschaftliche Erfolg: «The Omnia» ist eines der rentabelsten Fünfsterne-Hotels der Schweiz. Hotelier Eckert erzielt mit seiner «Mountain Lodge» Traumzahlen. Die Gäste waren und sind offensichtlich bereit, für die gebotenen Dienstleistungen Höchstpreise zu bezahlen. Christian Eckert repräsentiert die junge Generation der General Manager. Er setzt auf Teamgeist und kooperativen, neuzeitlichen Führungsstil und ist sich bewusst, dass ein Hotel ohne hervorragendes Team kaum führbar und im Markt erfolgreich sein kann. 

Christian Eckert
Christian Eckert, geboren 1984, absolvierte eine Lehre als Restaurationsfachmann im Kempinski Grand Hotel des Bains in St. Moritz. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung in der Hotelgruppe Kempinski in Food & Beverage, Catering und Event-Management absolvierte er die Hotelfachschule in Luzern (SHL). Es folgten diverse Positionen im Bereich Food & Beverage im Hotel Beau-Rivage Palace in Lausanne wie auch im Bereich Front Office im Relais & Château Hotel Le Vieux Manoir. Danach besetzte er die Position als Management Trainee bei der Genossenschaft Migros Basel. Nachdem er 2015 vorerst als Deputy Director zum Team des Hotel The Omnia stiess, übernahm er im Sommer 2017 den Posten des Managing Directors.

«The Omnia»
Das Hotel The Omnia, welches 2006 eröffnet wurde, ist die zeitgemässe Interpretation der klassischen Mountain Lodge. Der New Yorker Architekt Ali Tayar verband das ursprünglich amerikanische Lodge-Konzept mit seinem europäischen Umfeld. Der Dialog dieser beiden Kulturen war der Ausgangspunkt für das Interior Design: Während die Materialien und das handwerkliche Können auf die Tradition des Wallis verweisen, ist der Innenausbau und die Möblierung von der Ästhetik des amerikanischen Modernismus inspiriert.

Das The Omnia in Zermatt gehört Alexander Schärer und seiner Schwester Judith Stuber-Schärer. Die Schärers besitzen die Firma und Weltmarke USM Haller, welche Designmöbel herstellt und unter anderem auch im New Yorker Museum of Modern Art vertreten ist.