Nach knapp zwei Jahren Zwangspause fanden diesen Winter endlich wieder Schneesportlager statt. Über 10'000 Kinder verbrachten mit Gosnow.ch unbeschwerte Tage im Schnee. Hätte sich die Corona-Situation im Januar nicht derart verschlechtert, wäre es gar eine Rekordsaison geworden.

Die Corona-Pandemie machte der Schneesportinitiative Schweiz einmal mehr einen Strich durch die Rechnung. Der Buchungsstand im Dezember 2021 war mit 379 Schneesportlagern rekordverdächtig. Es zeigte das hohe Nachholbedürfnis der Schulen. Die Hoffnungen auf eine starke Saison zerplatzen jedoch wegen der steigenden Infektionszahlen kurz vor Weihnachten.

«GoSnow.ch» ist eine Schneesport-Dienstleistungsplattform für Lehrpersonen vom Verein Schneesportinitiative. Dieser will die Schneesportaktivitäten an Schweizer Schulen fördern. Die privat-öffentliche Non-Profit-Organisation ist breit und national verankert und wurde durch den Verband Sportfachhandel Schweiz (ASMAS), die Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Sportämter (ASSA), den Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH), Seilbahnen Schweiz, den Schweizer Tourismus-Verband, das Bundesamt für Sport BASPO, das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, den Verband Schweizerischer Sportartikel Lieferanten (SPAF), Swiss Snowsports und Swiss Ski gegründet. Die Gründungsmitglieder und die Schweizer Jugendherbergen finanzieren den Verein.
Auf der Plattform Gosnow.ch finden sich Angebote für Schneesportlager und –tage für Schulen und  Informationen, Hilfs- und Lehrmittel für Lehrpersonen rund um das Thema Schneesport.
GoSnow.ch

Zuerst Annullationen, dann Neubuchungen
Es wurden im Januar 80 Lager annulliert, 22 fanden unter Berücksichtigung von strengen Sicherheitsmassnahmen statt. Im Februar zeigte sich bereits eine leichte Beruhigung der Stornierungswelle. Im März fand dann die grosse Aufholjagd statt. Sie dauert noch bis Mitte April: Im März und April wurden bzw. werden insgesamt 173 Schneesportlager durchgeführt. 10 Prozent davon sind Lager, die vom Januar verschoben wurden oder spontan im Februar gebucht worden sind.

Fazit: Von Dezember bis Mitte April 2022 werden 10’398 Schülerinnen und Schüler in 237 Gosnow.ch-Schneesportlagern eine erlebnisreiche Zeit verbracht haben. Dies entspricht 60 Prozent der anfangs Dezember gebuchten Lager.

Vorfreude für die nächste Saison Tanja Frieden, Präsidentin der Schneesportinitiative Schweiz blickt optimistisch in die Zukunft: «Die Corona-Pandemie scheint die Bildungsverantwortlichen und Eltern sensibilisiert zu haben, wie wichtig Schneesportlager für die Kinder sind. Wir hoffen, dass der Buchungstrend vom letzten Dezember anhält und dadurch noch mehr Schülerinnen und Schüler Zugang zum Wintersport erhalten.»

Auch die Bilanz der über Gosnow.ch organisierten Schneesporttage zeigt ein durchzogenes Bild. Obwohl der Bund im Januar zur Umbuchung von Schneesportlagern zu Schneesporttagen aufrief, blieben die Buchungszahlen ernüchternd.

Zwar bietet die Schneesportinitiative allen Kindern auch bei den Schneesporttagen ein «all inclusive»-Angebot mit Mietmaterial und Schneesportunterricht an, jedoch waren Schneesporttage angesichts der Pandemiesituation keine Alternative zu den beliebten Lagern.

Neue Annullationskostenversicherung und Gepäcktransport
Ab Mitte April können auf Gosnow.ch bereits die Schneesportlager für die kommende Saison 2022/23 gebucht werden. Wie jedes Jahr stehen viele verschiedene Schweizer Destinationen und Lagerunterkünfte zur Auswahl. Neu kann bei allen Lagern eine Annullationskostenversicherung integriert werden. Diese schützt Schulen vor Kosten bei kurzfristigen Ausfällen von Teilnehmenden (Krankheit oder Unfall).

Ausserdem wird das ÖV-Angebot mit einem Gepäcktransport erweitert. Die Schulen müssen dafür bloss am Freitag vor dem Lager das Gepäck auf dem Schulhof sammeln und erhalten es am Montag ins Lagerhaus geliefert. Am Abreisetag lassen sie das Gepäck in der Unterkunft und gehen nochmals auf die Piste und am darauffolgenden Montag wird das Gepäck wieder in die Schule geliefert. So kann die Klasse komfortabel und ohne Gepäckstress ins Lager und wieder nach Hause reisen.

Neue Lager fördern
Der Verein Schneesportinitiative ist eine privat-öffentliche Non-Profit-Organisation. Ihr Hauptziel ist die Förderung von neuen Lagern durch ein niederschwelliges und preisgünstiges Angebot. Neben der Schneesportinitiative gibt es zahlreiche Schulen und Vereine, die ihre Lager mit Unterstützung von Jugend+Sport des Baspo durchführen. Im Jahr 2019 gab es in der Schweiz insgesamt 2390 J+S-Schneesportlager mit fast 110'000 Kindern.

 

(htr/cl)