Das Ferienprofil Graubünden ist eine neue und innovative Website-Funktion auf dem Bündner Tourismusportal graubuenden.ch. Sie ermöglicht es, Reisepräferenzen und Interessen der User innert Kürze zu erfassen und sicher in einem schweizweiten Gäste-Account zu speichern. Gestützt auf die Angaben lassen sich gezielte Empfehlungen für Ferienerlebnisse in Graubünden ableiten, die auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Gäste abgestimmt sind. Die Daten werden datenschutzkonform erfasst und verarbeitet.
Das Projekt wurde im Rahmen des Gesetzes zur Förderung der digitalen Transformation in Graubünden durch den Kanton unterstützt und gemeinsam mit Unic und discover.swiss umgesetzt.
Langfristig soll das Projekt nicht nur den Gästen zugutekommen, sondern auch einen Impuls für die gesamte Tourismusbranche setzen. Graubünden-Ferien-CEO Martin Vincenz: «Ich wünsche mir, dass wir mit dem Ferienprofil einen Impuls setzen, um im Tourismus vermehrt regionsübergreifend zu denken und zu handeln. Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, wie wir gemeinsam neue Perspektiven für eine vernetzte und zukunftsfähige Branche schaffen können.» (mm)