Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des St. Moritz Gourmet Festival hat die Schwob AG in ihren Schatztruhen gewühlt und dort eine wahre Kostbarkeit entdeckt. Vor hundert Jahren entstanden in der Leinenweberei Schwob in Burgdorf edle Servietten aus reinster Leine mit Jacquardmotiv und Logo-Einwebung des Kulm Hotel St. Moritz. Ein Exemplar überbrachten Manuel Küng und Patrik Locatelli von der Schwob AG Hoteldirektor Heinz E. Hunkeler – als Zeichen der Wertschätzung für die fortwährende Zusammenarbeit.

Mit dieser Serviette sind wir um einen Schatz reicher.

Heinz E. Hunkeler, Direktor Kulm Hotel St. Moritz

«Es ist bekannt, dass die Schwob AG von jeder Produktion ein paar Muster zur Seite legt. Aber wir waren doch sehr erstaunt und gleichzeitig auch hocherfreut, dass im Fundus noch eine 100-jährige ‹Kulm›-Serviette war», so Hunkeler nach der Übergabe. Fundstücke aus der 168-jährigen Hotelgeschichte hätten für das Haus einen ausserordentlich grossen Wert.

«Diese Raritäten gehören zur DNA unseres Hauses. Wir sind stolz darauf, dass wir über viele Gegenstände verfügen, welche die einzigartige Geschichte des Kulm-Hotels wiedergeben. Mit dieser Serviette sind wir um einen Schatz reicher.» Die gerahmte Serviette erhält einen schönen Platz im Korridor zum Housekeeping-Office, wo sie fortan von Gästen und Mitarbeitenden bewundert wird.

Zeitzeugin der traditionsreichen und bewegten Schweizer Hotelleriegeschichte
Das Firmenarchiv der über 150-jährigen Schwob AG ist ein wahrer Fundus und reicht bis in die Gründerzeit zurück. Viele der speziell angefertigten Hoteltextilien sind aus reiner Emmentaler Leine gewoben und naturgebleicht. Durch die damals übliche Veredelung mit einer mechanischen Holz-Klopfmaschine haben die Textilien einen wundervollen natürlichen Glanz und sind seidenweich und geschmeidig. Die Schwob AG legt Wert darauf, dass alte Dokumente und Gewebe sorgfältig aufbewahrt werden. Sämtliche Textilien im Firmenarchiv sind in neuem Zustand, ungewaschen und unbehandelt.

Die Burgdorfer Hightech-Leinenweberei stellt seit 1872 exklusive Textilien für die Hotellerie, Gastronomie und für Kliniken und Residenzen her. Der Betrieb beschäftigt rund 200 Mitarbeitende. Seit mehreren Jahren gehören fünf eigene Wäschereien zum Unternehmen.