Das Hotel Bernina wird diesen Winter nicht als Hotel betrieben. Stattdessen dient das traditionsreiche Haus als Personalunterkunft für mehrere Hotels aus dem Oberengadin, darunter das Kulm Hotel St. Moritz und das Grand Hotel Kronenhof. Die Nutzung als Personalhaus gilt bis Mitte April. Zur Sommersaison ist die Wiederaufnahme des Hotelbetriebs geplant.

Verzögerungen beim Betreiberwechsel
Grund für die temporäre Schliessung sind Probleme im Zusammenhang mit einem Betreiberwechsel. Eigentümer Dante Mazzitelli erklärt gegenüber der Engadiner Post, dass die Zusammenarbeit mit der Betreibergesellschaft Kleos Hotel Group wirtschaftlich nicht erfolgreich gewesen sei. Deshalb habe man den Vertrag aufgelöst. Bei der Übergabe zentraler digitaler Zugänge habe es Verzögerungen gegeben.

Es habe zwar Gespräche mit neuen möglichen Mietern gegeben, darunter internationalen Hotelgruppen. Sie seien jedoch nicht rechtzeitig zum Abschluss gekommen.

Vorübergehend an Mitarbeitende vermietet
In dieser Situation habe man sich entschlossen, das Haus vorübergehend als Unterkunft für Mitarbeitende anderer Betriebe zur Verfügung zu stellen. Die Vereinbarung läuft bis zum 18. April. Danach soll das Hotel unter neuer Leitung wieder eröffnet werden.

Mazzitelli betont, dass er seit 2005 über 20 Millionen Franken in das Hotel investiert habe und an einer langfristigen Zukunft des Standorts festhalte.