Spitzmarke
Bündner Gastronomiebetriebe können finanzielle Unterstützung für eine Zertifizierung durch Ibex Fairstay erhalten. Das neue Förderprogramm wird von  Ibex Fairstay und GastroGraubünden lanciert und von der Graubündner Kantonalbank (GKB) finanziell unterstützt. [RELATED]

Im Rahmen des Programms werden die Zertifizierungsgebühren von Ibex Fairstay übernommen. Ausgenommen sind die Auditgebühren, die von den teilnehmenden Betrieben selbst getragen werden müssen. Wie hoch die Förderung pro Betrieb ausfällt und wie viele Betriebe teilnehmen können, geht aus der Medienmitteilung nicht hervor.

Fachliche Begleitung während des Prozesses

Das Angebot steht Gastronomiebetrieben im Kanton Graubünden offen. Während des Zertifizierungsprozesses begleitet  Ibex Fairstay die teilnehmenden Unternehmen fachlich. Untersucht wird die nachhaltige Betriebsführung. Dabei sollen bestehende Stärken und mögliche Entwicklungsfelder identifiziert werden.

«Viele Gastronomiebetriebe handeln bereits heute nachhaltig, verfügen jedoch nicht immer über die finanziellen oder personellen Ressourcen, um ihr Engagement systematisch aufzuarbeiten, weiterzuentwickeln und zertifizieren zu lassen», so Monika Reinau, Betriebsleiterin und Key Account Gastronomie bei  Ibex Fairstay.

GastroGraubünden sieht das Programm als zusätzliches Angebot für seine Branche. Geschäftsführer Marc Tischhauser verweist auf die unterschiedlichen Herausforderungen, vor denen die Betriebe stehen. Mit der Förderung sollen ihnen der Zugang zur Zertifizierung und die Weiterentwicklung ihrer Betriebsführung erleichtert werden. (mm)