(Medienmitteilung) Franz W. Faeh, seit 2016 Culinary Director im Hotel Gstaad Palace, leitet ein 55-köpfiges Team und ist seit letztem Jahr auch Conseiller Culinaire der nationalen Baillage der Chaîne des Rôtisseurs. Mitten im Jahr erhielt er nun von Gault Millau Schweiz seinen 16. Punkt.

Gault-Millau-Herausgeber Urs Heller verlieh Faeh und seiner internationalen Crew den zusätzlichen Punkt im Gault-Millau-Führer. In seiner kürzlich erschienenen Rezension schreibt Heller: «Franz Faeh steuert seine riesige Brigade gelassen durch den Sturm, zuckt auch nicht zusammen, wenn die ‘Palace-Society’ am gleichen Abend hundert Soufflés und hundert Mal Loup de mer im Salzteig gleichzeitig bestellt. Den kulinarischen Innovationspreis kriegt Franz Faeh für seine sehr klassische Küche nicht. Aber der 16. Punkt für die fehlerfreie Performance unter Hochdruck und trotz riesigem Angebot ist fällig.»

Vom Gstaad Palace in den thäilendischen Königspalast
Faeh begann seiner Karriere, 1978 bis 1981 als Lehrling im Hotel Gstaad Palace. Er war unter anderem Privatkoch der thailändischen Königsfamilie und war an vielen namhaften Stationen für die Regent-Hotelgruppe in Asien tätig – von Hongkong über Jakarta bis Bangkok. «Mit seinen kreativ-witzigen Interpretationen aus seinem Repertoire asiatischer Köstlichkeiten vermag er die weit gereiste Klientel des Gstaad Palace jederzeit zu überraschen», schreibt das «Gstaad Palace» in einer Medeinmitteilung. Fäh arbeitet Seite an Seite mit dem indischen Gastkoch und früheren TV-Star Ravi Bajaj aus London. 

«Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, weil sie haargenau bestätigt, was ich in meiner Karriere lebe. Statt grossmundiger Küchenphilosophien vertraue ich aufs Produkt, auf meine Erfahrung und Intuition. In unserer Palace-Küche stellen wir konsequent die Zutaten und den Geschmack in den Vordergrund», lässt sich Faeh in der Medienmitteilung zitieren.