Zunächst hatte der Kanton am Freitagabend respektive am Samstagmorgen gemeldet, dass sich insgesamt 1020 Personen nach dem Besuch dreier Klubs und Bars in Bern wegen eines Coronavirus-Falles in Quarantäne begeben müssten. Sie hatten am vergangenen Wochenende einen der Berner Klubs Taxiclub, Cuba Bar Bern und Kapitel-Bollwerk besucht.

Am Samstagabend meldeten die Gesundheitsbehörden dann, dass sich aufgrund einer anderen infizierten Person weitere 506 Bar- und Klubbesucher in Quarantäne begeben müssen. Diese hatten sich am vergangenen Wochenende im Lokal Bierhübeli, in der Weinbar Delinat oder der Cafete der Reitschule Bern aufgehalten.

Die angeordnete Quarantäne würden auf zwei verschiedene infizierte Personen zurückgehen, sagte ein Sprecher der Berner Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion am Samstagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Beachtliches Zahlendurcheinander
Die Lokale blieben demnach weiterhin geöffnet. Das Lokal Cafete beschloss aber laut Angaben des Kantons aus eigenen Stücken, vorübergehend zu schliessen.

Nach einer amtlichen Kontrolle hob das Kantonsarztamt eine vorübergehende Schliessung der Cuba Bar in Bern am Nachmittag wieder auf. Das Lokal war von den Behörden am Freitag geschlossen worden, nachdem die Betreiber nach dem bekannt gewordenen Coronavirus-Fall zunächst fehlerhafte Listen den Kontaktrückverfolgern des Kantons übermittelt hatten.

Die Berner Behörden hatten obendrein die am Freitagabend zunächst vermeldete Zahl der Quarantänefälle nach Barbesuchen nach unten korrigiert. Rund 400 Personen konnten demnach aufatmen. Rund tausend Personen galten am Samstagvormittag noch als Quarantänefälle, wie Gundekar Giebel, Sprecher der bernischen Gesundheitsdirektion gegenüber «Blick TV» bestätigt hatte. (sda)