Nach einem Jahr Pause konnte Schwyz Tourismus den Schwyzer Tourismustag – den grössten kantonalen Netzwerkanlass der Branche – wieder durchführen. Rund 100 Personen waren der Einladung zum Thema «Potenziale erkennen und Chancen nutzen» gefolgt.

Durch den Abend führte erstmals Arno Solèr, der Anfang Jahr den Vorsitz im Verwaltungsrat der Schwyz Tourismus AG von Franz-Xaver Strüby übernommen hatte. Er beurteilte das Chancenpotenzial des Schwyzer Tourismus als noch lange nicht ausgeschöpft. Besonderen Handlungsbedarf ortete er bei der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit: «Gäste wollen vermehrt nachhaltig reisen und in eine Region richtiggehend eintauchen.»

Andreas Meyerhans wurde geehrt
Solèr war es auch, der den Tourismus-Awards «Ächt Schwyz» überreichte. Der Preis ging dieses Jahr an Andreas Meyerhans. 15 Jahre lang stand der Historiker, alt Kantonsrat und heutige Geschäftsführer der Korporation Pfäffikon in unterschiedlichen Funktionen für Schwyz Tourismus im Einsatz. Solèr würdigte seine Hartnäckigkeit gepaart mit Kompromissfähigkeit und seine Teamdynamik verbunden mit seinem Führungscharakter. Meyerhans habe den Wandel in der Schwyzer Tourismuslandschaft begleitete – von vielen Einzelkämpfern hin zu einer Gesamterlebnisregion.[IMG 2]

Beim abschliessenden Apéro genossen die Gäste regionale Spezialitäten wie Leutschner Weissweinsuppe, Hafechabis, Weissfischstäbchen vom oberen Zürichsee und Einsiedler Joghurtglacé mit Linthmaisribel. (htr/stü)