Durch die Firma Zesag Sachwalter AG wurde das Nachlassverfahren der Hotel Seeblick AG mit einem Bieterverfahren für Kaufinteressenten und Investoren durchgeführt. Der Verwaltungsrat hat sich dabei für das Angebot der Balance Hotels AG entschieden, wie die htr bereits im April berichtete. Dies in erster Linie, weil durch den bisherigen Leistungsausweis und das ausgeprägte Hotel-Know-how eine hohe Gewähr zur nachhaltigen sowie erfolgreichen Betriebsführung des Seminarhotels Seeblick gegeben sei, wie die Balance Hotels am Dienstag mitteilen liessen.
Diesem Entscheid des Verwaltungsrates und des Sachwalters hat die Gläubigerversammlung am 19. Mai 2017 zugestimmt und das Kantonsgericht Nidwalden per 26. Juni 2017 die Übernahme rechtlich zugelassen. Damit stehe einer nahtlosen Integrierung des Seminarhotels Seeblick (NW) in das familiengeführte Unternehmen von Felix Suhner per 1. Juli 2017 nichts mehr im Wege. In enger Zusammenarbeit mit Willy Graf, Hotelier und Gastgeber im Seeblick, und dem gesamten Seeblick-Mitarbeiterteam könnten die Dienstleistungen ohne Unterbruch weiter erbracht werden. Die Schlüsselübergabe findet am 30. Juni 2017 statt.
Das Seminarhotel Seeblick in Emmetten füge sich bestens in die anderen fünf Familienbetriebe der Balance Hotels AG ein, ist man dort überzeugt. Die Philosophie der Balance Hotels sei geprägt durch die Lebenshaltung und die leistungsorientierte Weiterentwicklung der Betriebe im Sinne von «das Gute leben» in Balance. Entsprechend werde Felix Suhner – «Hotelier des Jahres 2016» –, gemeinsam mit seinem Balance Hotels-Team, den neuen Betrieb stufenweise voranbringen, um für die Gäste eine aufgefrischte Wohlfühloase zu schaffen.
Mit dem Kauf des geschichtsträchtigen Seminarhotels Seeblick sollen nach aussen vorläufig keine grösseren Veränderungen spürbar werden, heisst es in der Mitteilung. Ebenso sollen alle 35 Mitarbeiterverträge gemäss Kaufvertrag übernommen werden. (htr/pt)
| Das Hotel Seeblick Das Hotel Seeblick wurde durch die Schweizerische Pfingstmission zu Beginn der 70er-Jahre erbaut und genossenschaftlich geführt. Am 14.06.2003, anlässlich der Generalversammlung, wurde die Genossenschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Exakt zur Pfingstzeit findet der Betrieb zu neuen Ufern. Das Hotel Seeblick verfügt über 118 Zimmer und ist somit das grösste Hotel im Kanton Nidwalden. In den letzten Jahren wurde insbesondere das Seminarangebot stark gefördert. Ein Wellnessbereich mit Schwimmbad gehört ebenfalls zum Anwesen. |