(Keystone-SDA) Das traditionsreiche Sorell Hotel Merian im Kleinbasel schliesst seine Türen. Der Betrieb von Hotel und Restaurant wird nach der Fasnacht 2024 eingestellt. Die Eigentümerin will sich zurückziehen. Neue Nutzungsmodelle und Träger für die künftige Ausrichtung des Hauses werden gesucht.

Grund für die Schliessung ist eine nötig gewordene umfassende Sanierung, die für die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen (ZFV) nicht realisierbar ist, wie diese am mitteilte. Es habe sich gezeigt, dass der notwendige Umbau des Gebäudes am Rhein zur Weiternutzung als Hotel äusserst aufwendig sei und die ZFV nicht mehr die richtige Eigentümerin für dieses Projekt sei.

Die Eigentümerin prüft nun zwei Optionen. So soll eine neue Trägerschaft für die Totalrenovation und den Weiterbetrieb des Hotels Merian gefunden werden. Die zweite Option sei die Überführung in eine neue Nutzungsform, heisst es weiter. Diese biete sich an, weil die ZFV verschiedene Varianten für einen Hotel- und Gastronomiebetrieb detailliert geprüft habe und sich dabei keine als wirtschaftlich machbar erwiesen habe.

Von der Schliessung betroffen sind 40 Mitarbeitende. «Vielen» werde innerhalb des Unternehmens eine «vergleichbare» Stelle angeboten, heisst es weiter. Die Genossenschaft ZFV mit Sitz in Zürich hatte das Baurecht 2018 von der Christoph Merian Stiftung erworben, Baurechtsgeberin sind die drei Ehrengesellschaften Kleinbasels.