Die Entwicklung des Areals beim Bahnhof Interlaken Ost schreitet voran. Die Berner Oberland-Bahnen AG als Grundeigentümerin und die Baulink AG als Projektentwicklerin haben das Baugesuch für das geplante Hotel eingereicht. Grundlage bildet die rechtskräftige Überbauungsordnung, die die Weiterentwicklung des Standorts ermöglicht.

«Die planungsrechtlichen Grundlagen sind geklärt, das Baugesuch ist eingereicht und damit ist die Voraussetzung geschaffen, um das Projekt in die nächste Phase zu überführen», sagt Urs Hoffmann, CEO der Baulink AG. Auch die Jungfraubahnen sehen grosses Potenzial im Standort: «Interlaken Ost bietet mit dem direkten ÖV-Anschluss optimale Voraussetzungen. Das Hotel wird die Attraktivität der gesamten Jungfrau Region stärken», so CEO Oliver Hammel.

Vorgesehen ist ein Hotel mit rund 200 Zimmern und etwa 400 Betten. Bestehende Nutzungen bleiben erhalten und werden gezielt weiterentwickelt. So wird die Bike-and-Ride-Anlage mit rund 200 Veloabstellplätzen neu organisiert.

Angebot und Infrastruktur
Das Park-and-Ride-Angebot wird künftig in einer unterirdischen Einstellhalle untergebracht, mit direkter Anbindung an die Bahnhofunterführung. Parkplätze für Dauerparkierende bleiben bestehen.

Zum künftigen Betrieb des Hotels liegen noch keine abschliessenden Angaben vor. Gespräche mit internationalen Betreibern befinden sich laut Medienmitteilung in einem fortgeschrittenen Stadium. Über den Baustart werde zu einem späteren Zeitpunkt informiert. (mm)

Über die Projektpartner
Die Baulink AG ist eine schweizweit tätige Gesamtdienstleisterin im Bauwesen. Sie begleitet Projekte von der Machbarkeitsstudie bis zur schlüsselfertigen Übergabe.
Die Berner Oberland-Bahnen AG betreibt Bahnverbindungen ab Interlaken Ost in Richtung Grindelwald und Lauterbrunnen sowie die Schynige Platte-Bahn. Zudem engagiert sie sich in der Entwicklung von Standorten entlang ihrer Infrastruktur.


[RELATED]