Als ehemaliges Schulhotel von hotelleriesuisse konnte das Familienhotel Alpina in Adelboden bis Herbst 2015 bereits zahlreiche Erfahrungen in der Nachwuchsförderung sammeln. Diese sollen nun auch im neuen Projekt «Wir führen ein Hotel» zum Tragen kommen.

Vom 30. Oktober bis 4. November werden 16 Jugendliche einer 9. Schulklasse aus Grosshöchstetten während fünf Tagen in die vielseitigen Aufgaben eines Hotelbetriebs eingeführt. Unter fachkundiger Leitung von Angestellten des Hotels Alpina und der Betreuung durch die Lehrpersonen arbeiten sich die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Küche, Hauswirtschaft, Service und Reception ein.

Die Jugendlichen sind gleichzeitig Gäste und Mitarbeitende. Ziel ist, dass sie möglichst rasch einzelne Aufgaben selbständig erfüllen und während den beiden letzten Aufenthaltstagen den Hotelbetrieb «übernehmen» können. Für die letzte Nacht werden die Eltern als Gäste in das Hotel eingeladen und von den Jugendlichen bekocht und betreut.

Die Bestrebung der Organisatoren ist es, einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung in der Hotelbranche zu leisten. Den Schülerinnen und Schülern soll in einer spannenden Projektwoche die vielseitigen Berufe in der Hotellerie und Gastronomie praxisorientiert nähergebracht werden.

Während dem knapp einwöchigen Schnupperprojekt erlben die Jugendlichen auch das Wohnen und Arbeiten in einer Tourismusregion hautnah.

Das spannende Nachwuchsprojekt wird neben dem Dachverband hotelleriesuisse auch durch den Hotelier-Verein Berner Oberland im Rahmen seines 100-Jahr-Jubiläums ideell und finanziell unterstützt. (htr)