Per Januar 2020 sind vier neue Mitglieder zu Hotelgruppe Best 3 Star Hotels of Switzerland gestossen. Die 2015 von damals sieben Hoteliers und der Tourismusmarketingfirma Smarket AG gegründete Vereinigung von unabhängigen, mehrheitlich inhabergeführten Schweizer 3-Sterne-Häuser zählt nun insgesamt 34 Betriebe.

Neu zum Portfolio gestossen sind das Badehotel Belvair in Scuol (GR) von Kurt Baumgartner, «Hotelier des Jahres 2018» und seiner Frau Julia als Besitzer und Yvonne Westerlaken als Direktorin. Auch HotellerieSuisse-Verbandleitungsmitglied Philippe Zurkirchen und seine Frau Sophie gehören mit ihrem  Art.Boutique.Hotel Beau-Séjour in Champéry (VS) neu zum Verbund. Daniel und Nicole Lehmann, Besitzer und Gastgeber sind mit dem Hotel Mossegg in Emmenmatt (BE) neu bei den «Best 3 Star Hotels of Switzerland», ebenso wie das Hotel Edelweiss in Blatten (VS) mit den Besitzern und Gastgebern Charlotte und Lukas Kalbermatten.

«Der Beitritt dieser vier namhaften Hotels deckt bisher nicht angebotene Destinationen ab und stärkt unsere Gruppe zusätzlich», sagt 3-Star-Hotels-Geschäftsführer Fiorenzo Fässler.

Wie bei allen Mitgliedbetrieben mussten auch die Neuzugänge durch zeitgemässe Infrastruktur und überdurchschnittlichen Service überzeugen. Neben hervorragenden Gästeratings mussten auch zahlreiche Qualitätskriterien aus übergeordneten Kategorien sowie eigene Spezialstandards erfüllt werden. Die Kontrolle erfolgte im Rahmen der Aufnahmeprozedur durch unabhängige, externe Qualitätsexperten. Die Betriebe werden auch künftig in regelmässigen Abständen kontrolliert. (htr)