Trotz eines wegen der Coronavirus-Pandemie verspäteten Saisonsstarts stiegen die Übernachtungen auf den TCS-Campingplätzen 2020 auf rund 780'000. Das sind 25 Prozent mehr Logiernächte als im Vorjahr und ein neuer Rekord. 

Rund 90 Prozent der Gäste auf den 24 Plätzen von TCS Camping stammten aus dem Inland. Besonders gefragt waren während den Sommermonaten die Plätze am Wasser, und auch die komfortablen Mietunterkünfte waren in der Hochsaison restlos ausgebucht. Zudem verbrachten viele Camping-Neulinge und -Wiedereinsteiger Ferien auf dem Campingplatz. Auffallend war der Anstieg an Campingbussen.

«Die Nachfrage nach unkomplizierten und Corona-konformen Ferien in der Natur wurden durch den Lockdown noch verstärkt. Zudem entschieden sich viele Schweizer aufgrund der unsicheren Reisesituation, Ferien in ihrem Heimatland zu machen», sagt Oliver Grützner, Leiter Tourismus & Freizeit beim TCS.[IMG 3]

Erfolgreicher Saisonstart 2021
Laut TCS dürfte der Boom auch im laufenden Jahr anhalten. Einzig das Wetter könnte dem hohen Stand der Online-Buchungen einen Strich durch die Rechnung machen.

Zum offiziellen Saisonstart an Ostern waren die Plätze ausgebucht. Für Auffahrt und Pfingsten ist das Platzangebot knapp. Im Tessin sind die TCS-Plätze bereits jetzt voll ausgebucht. Etwas mehr Kapazitäten gibt es wieder in den Herbstferien.

Neue Angebote mit Pop-Up-Glamping-Dorf, Surfcamp und Geopods
Nach einjähriger Pause meldet sich der TCS mit dem Pop-Up-Glamping-Dorf oberhalb von Laax diesen Sommer zurück. Von Anfang Juli bis Ende August werden die gemütlich und komfortabel eingerichteten Baumwollzelte neu auf der 2‘000 Meter über Meer gelegenen Alp Nagens aufgeschlagen. 

Ein Highlight erwartet die Gäste seit 1. Mai in Sion. Das aus 11 Zelten und 40 Betten bestehende Surfcamp für Paare und Gruppen bietet den Besucherinnen und Besuchern des nur wenige Gehminuten entfernten Alaïa Bay-Surfbeckens, dem ersten in Kontinentaleuropa, die passende Unterkunft.

Zum Angebot an Glamping-Unterkünften gesellen sich zwei sogenannte Geopods auf dem Dach des Sanitärgebäudes des TCS Campings Scuol. Sie verfügen über zwei Betten, eine kleine Holzterrasse mit zwei Strandstühlen, Strom und Licht.

Mit den beiden neuen Pods sind bei TCS Camping mittlerweile über 250  solcherMietunterkünfte buchbar. (htr/sda/npa)