Fast 3200 Tests auf das Coronavirus wurden von Montag bis Mittwoch in St. Moritz durchgeführt. Die Corona-Herde seien erfolgreich isoliert und Infektionsketten unterbrochen worden, meldeten die Bündner Behörden am Mittwoch.

«Wir sind froh, dass dies gelungen ist und dass wir dank der Tests in der Bevölkerung nun auch die Gewissheit haben, dass St. Moritz genauso sicher ist, wie jeder andere Ort in der Schweiz auch. Den vom Virus angesteckten Personen wünschen wir einen sehr milden Verlauf und beste Genesung», sagt Gemeindepräsident Christian Jott Jenny.

Gemäss den Ergebnissen der Tests steckte sich ein Prozent der Bevölkerung von St. Moritz mit dem Coronavirus an. Bei den Mitarbeitenden und Gästen zweier 5-Sterne-Superior-Hotels beträgt die Infektionsrate vier Prozent. Insgesamt wurden 53 Virusinfektionen festgestellt, 31 davon betreffen die mutierte Form.

Virus nicht auf Hotelgäste übertragen
Das mutierte Virus sei insbesondere bei Hotelangestellten festgestellt und nicht auf Hotelgäste übertragen worden. «Die beiden betroffenen Hotels hatten ihr gesamtes Personal regelmässig getestet. Nur so konnte die Häufung von Ansteckungen früh erkannt und isoliert werden» resümiert Christian Jott Jenny. Laut Behörden zeige es auch, dass die Schutzkonzepte der Hotels funktionierten und das Testen von Mitarbeitenden eine sinnvolle und wirksame Massnahme sei.

Grund für die Flächentests im Engadin, den zweiten nach jenen im Dezember, waren die beiden Luxusherbergen Badrutt's Palace
und Grand Hotel des Bains Kempinski. Das Gesundheitsamt ordnete bei beiden Hotels eine Quarantäne an, nachdem die südafrikanische Variante des mutierten Coronavirus entdeckt worden war.[RELATED]

Die beiden Hotels bleiben bis am Mittwoch nächster Woche unter Quarantäne. Gemäss Behördenangaben verbreitete sich die mutierte Variante des Virus in St. Moritz nicht überdurchschnittlich. Deshalb werden die Schutzmassnahmen aufgehoben.

Das bedeutet, dass ab Freitagmorgen der Unterricht in den Schulen, in den Kindertagesstätten und in den Skischulen wieder erlaubt wird. Weiter wird das Verbot von Vereinsaktivitäten und Sporttrainings mit Jugendlichen aufgehoben. Auch die generelle Maskenpflicht auf St. Moritzer Gemeindeboden wird abgeschafft. (sda/htr/npa)