An der Generalversammlung in Budapest hat Hotelstars Union (HSU) – die europäische Vereinigung für eine harmonisierte Hotelklassifizierung – die neuen Kriterien samt Punktesystem für die Vergabe von Hotelsternen im Zeitraum von 2025 bis 2030 einstimmig verabschiedet.

Die Kriterien für die Hotelklassifizierung werden alle fünf bis sechs Jahre überprüft, um sie entsprechend den Bedürfnissen der Gäste und des Marktes weiterzuentwickeln und zu modernisieren. Die Vereinigung stellt so sicher, dass die Branchenstandards mit den sich verändernden Herausforderungen und der Dynamik des Gastgewerbes Schritt halten. Der neue Kriterienkatalog – in Zusammenarbeit mit allen 21 Mitgliedsländern – ist das Ergebnis aus Engagement für Nachhaltigkeit, Effizienz und Gästezufriedenheit.

«Nach gerade mal zwölf Monaten intensiver Arbeit haben wir die aktuelle Fortschreibung des HSU-Kriterienkatalogs erfolgreich abgeschlossen. Der Prozess der Konsensfindung und Harmonisierung der Positionen aller HSU-Mitgliedsverbände war ein komplexes Unterfangen, das einige Anstrengungen und Kooperation erforderte. Darin liegt aber auch die Stärke unseres Systems, denn unser Bottom-up-Prozess sorgt dafür, dass es von Gästen und Hoteliers gleichermassen anerkannt wird», erklärte HSU-Präsident Markus Luthe. 

Engagement für Nachhaltigkeit
Der neue Klassifikationskatalog ist von 247 auf 239 Kriterien reduziert. Einige unbedeutend gewordene Kriterien wurden gestrichen, während andere zur Vereinfachung des Systems konsolidiert wurden. So führt die Vereinigung zum Beispiel Empfehlungen für die Matratzenreinigung ein, um gestiegenen Hygieneanforderungen gerecht zu werden und zugleich die Lebensdauer der Matratzen zu verlängern. Das wirke sich positiv auf die Nachhaltigkeit aus. 

Ausserdem müssen Artikel wie Näh- und Schuhputzzeug nicht mehr verpflichtend auf den Zimmern bereitgestellt werden. Ein zusätzlicher Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern erfolgt nur noch auf ausdrücklichen Wunsch des Gastes. Des Weiteren können Hotels zusätzliche Punkte sammeln, wenn sie ihren CO₂-Fussabdruck nach internationalem Standard messen. Die Öffnungszeiten von Rezeption und Zimmerservice wurden verkürzt, um dem Arbeitskräftemangel in Europa Rechnung zu tragen.

Vollautomatische Check-In- und Check-Out-Services
Auch der Digitalisierung wurde durch die Möglichkeit von vollautomatischen Check-In- und Check-Out-Services bei den neuen Kriterien berücksichtigt. Insbesondere in den Kategorien 1-Sterne und 2-Sterne können die von Mitarbeitenden zu versehenen Rezeptionsdienste dadurch ersetzen werden. Der Einsatz von Selbstbedienungskiosken hat sich ebenfalls durchgesetzt und ist nun in den neuen 4-Sterne-Kriterien enthalten – als eine Alternative zu Minibars, Maxibars und Zimmerservice.

«Bei der Überarbeitung der Hotelklassifikationskriterien haben wir nicht nur die kommende EU-Gesetzgebung zu Verpackungen und Verpackungsmüll sowie Greenwashing berücksichtigt, sondern auch die Nachhaltigkeit im Allgemeinen sowie den Personalmangel und die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung als treibende Kräfte in der Hotelbranche. Dieser Ansatz gibt unseren Hotels – von einem bis fünf Sternen – das Vertrauen, in den nächsten fünf Jahren auf diesen Kriterien aufbauen zu können», sagte Luthe. Die HSU-Mitgliedsländer haben bis spätestens 1. Januar 2025 Zeit, den Katalog auf nationaler Ebene umzusetzen. (mm)

Einvernehmliche Lösung
«Die Schweiz war massgeblich an der Überarbeitung der Klassifikationskriterien beteiligt. Bei der Hotelstars Union braucht es für die Verabschiedung der Normen Einstimmigkeit aller 21 Mitgliedsländer. Umso glücklicher sind wir, dass wir eine einvernehmliche Lösung erarbeiten konnten. In der Schweiz haben wir bereits den ‹Swiss Finish› in der Expertengruppe Normenrevision ENOR vorbereitet, so dass die überarbeiteten Klassifikationsnormen diesen November von der Delegiertenversammlung verabschiedet und ab 1. Januar 2025 in Kraft gesetzt werden können», so Thomas Allemann, Leiter Account Management & Mitglied der Geschäftsleitung von HotellerieSuisse.

Die neuen Kriterien sind unter hotelstars.eu zu finden. Zudem können interessierte Betriebe eine kostenfreie Testklassifizierung durchführen.

Über die Hotelstars Union
Unter der Schirmherrschaft von Hotrec Hospitality Europe bilden die Hotelverbände von Armenien, Aserbaidschan, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Georgien, Griechenland, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Slowenien, Tschechien und Ungarn die Hotelstars Union.

Sie wurde 2009 gegründet und firmiert seit 2021 als Vereinigung nach belgischem Recht mit Sitz in Brüssel. Die Hotelstars Union stuft Hotels nach einem einheitlichen Kriterienkatalog in bereits 21 europäischen Staaten verlässlich in Kategorien von 1 bis 5 Hotelsternen ein. Sie bietet in ihren Mitgliedsländern mit über 22'000 klassifizierten Hotels beziehungsweise 1,2 Millionen klassifizierten Hotelzimmern Transparenz, Qualität und Sicherheit für Gäste und Hoteliers.