Die Ausstellung «Check-in Check-out. Alles über Gastfreundschaft» im Raum «Biwak» im Alpinen Museum der Schweiz macht Gastfreundschaft zum Thema und nimmt damit ein Stück Schweizer Tourismusgeschichte in den Blick. Ausgangspunkt ist die brisante Gästekartei des Grandhotel Waldhaus in Vulpera: Über Jahrzehnte führte das Hotelpersonal Buch über die eigenen, meist gut betuchten Gäste.

Auf rund 20'000 Karteikarten aus den Jahren 1921 bis 1960 wurden alle Macken und Beobachtungen festgehalten. 1989 brannte das Waldhaus bis auf die Grundmauern nieder, aber die Gästekartei überlebte. Die Ausstellung «Check-in Check-out» zeigt eine Auswahl der Karten im Original und stellt sie der heutigen Tripadvisor-Bewertungskultur gegenüber.

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Einblicke von Hotelprofis
An drei Hörstationen lässt die Ausstellung Expertinnen und Experten aus der Hotelbranche sprechen: Welches Verständnis haben heutige Hoteldirektorinnen und Hoteldirektoren von guter Gastfreundschaft? Wie gehen sie mit schwierigen Gästen um? Claudia Züllig, Gastgeberin im Hotel Schweizerhof in Lenzerheide, Markus Marti, Direktor des Grand Hotels Zermatterhof, sowie Claudia Schmid von der Hotelfachschule EHL in Passugg sprechen über Empathie, «Affective Hospitality», das Prinzip der Bewertung und die vielfältigen Anforderungen, die durch die globale Kundschaft heute gestellt werden. (mm)