Die Hotel Flaz AG als Eigentümerin des neuen Hotels Flaz in Pontresina, mit Hotelier Kurt Baumgartner, seinem Bruder Werner Baumgartner und Luis A. Wieser, plant auf dem Gelände des ehemaligen Sportpavillons in Pontresina einen Neubau mit einem innovativen und jugendlichen Familienhotel. Das Hotel im 3-Sterne-Superior-Segment soll sich an die geplante Sportinfrastruktur anschliessen, welche die Gemeinde vorsieht.

Für den Hotelneubau wird mit Investitionen von rund 20 Millionen Franken gerechnet, die zum grössten Teil dem lokalen Gewerbe zu Gute kommen sollen. Entstehen sollen 96 Zimmer mit 192 Betten, eine kleine Wellnessanlage und ein öffentliches Restaurant.[IMG 2]

Die Baueingabe erfolgte bereits vor vier Jahren. Im Dezember 2020 hat die Gemeindeversammlung der Teilrevision der Zonenplanung des Sportpavillons in eine Hotelzone zugestimmt. Danach kam das Projekt ins Stocken, da es von verschiedenen Seiten Einsprachen gab. Nun hat das Verwaltungsgericht sein Urteil vollzogen und die Baueinsprachen von vier Klägern vollumfänglich abgewiesen. Dies macht den Weg für die nächsten Schritte frei.

Die Planung mit vollem Engagement fortführen
Die Initianten sehen sich bestätigt mit ihrem Vorgehen und zeigen sich sehr erfreut über diesen Entscheid. Sie sind überzeugt, dass der Bau in den nächsten Jahren nun endlich realisiert werden kann und wollen die Planung nun weiter vorantreiben – falls nötig auch mit einem Gang vor das Bundesgericht, sollte das Urteil angefochten werden.

[IMG 3]Die Eigentümer des Hotels Flaz hoffen jedoch, dass dies nach mehreren Jahren der Verzögerung und angesichts des eindeutigen Urteils nicht nötig sein wird. Mit dem neuen Hotel wollen sie eine Angebotslücke im Oberengadin schliessen und zur Weiterentwicklung des touristischen Angebotes in Pontresina und dem Oberengadin beitragen.

Familienhotel mit Komfort für ein kleines Budget
Das Hotel soll einem der wichtigsten Kundensegmente für Pontresina, dem Familiensegment dienen. «Eine konzeptionelle Mischung aus ‹25hours› und ‹Revier›» mit modularem Angebot und einem Rooms-only-Prinzip in der Nebensaison, verriet Kurt Baumgartner gegenüber der htr hotel revue vor einem Jahr. Gemeinsam mit seinen Mitinitanten hat er eine sehr genaue Vorstellung davon, wer zukünftig Gast im Hotel Flaz sein soll.

Angesprochen werden sollen aktive Gäste, die gerne in der Natur sind, Familien, die gerne Sommer- oder Winter Ferien in den Bergen verbringen und gleichwohl nicht auf einen gewissen Komfort verzichten wollen, jedoch auch auf das Budget achten müssen. «Wenn wir unsere Prozesse im Hintergrund gut aufbauen und alle Bereiche, die den Gast nicht direkt betreffen zentralisieren, können wir so einen Mehrwert schaffen»,  ist Kurt Baumgartner fest überzeugt. Mit seiner «Belvédère Hotel Familie» wird er das «Flaz» betreiben. Zum Portfolio der Gruppe gehören bereits die drei Hotels Belvédère, Belvair und Guarda Val in Scuol (GR) sowie das Hotel Münchwilen (TG).[RELATED]

Ein spezieller Fokus wird auch auf die Nachhaltigkeit gelegt. Dabei wird nicht nur auf die Nachhaltigkeit beim Bau geachtet, sondern auch im nachfolgenden Betrieb des Hotels. So sollen langfristig neue Arbeitsplätze entstehen und dem lokalen Gewerbe ein neuer Abnehmer für seine Produkte. (htr/npa)