(Keystone-SDA) Die vorübergehende Schliessung des Hotel Waldhaus Flims sei äusserst bedauerlich für die gesamte Belegschaft, den Tourismussektor und Flims als Standort, teilte die Gemeinde am Freitag mit. In der Verantwortung sei nun die Eigentümerschaft des «Waldhaus Flims». Es handelt sich um die US-amerikanische Investmentfirma Z Capital Partners.

Gleichzeitig will Flims die Hoteldirektion und die Mitarbeitenden unterstützen und begleiten. Ein finanzielles Engagement werde es aber definitiv nicht geben, erklärte Gemeindepräsident Martin Hug auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Spekulationen mit dem Hotel müssten vermieden werden, schrieb die Gemeinde. Es gelte, für das einzige 5-Sterne-Hotel der Destination Flims-Laax-Falera eine langfristige Lösung zu finden. «Dazu braucht es allerdings die Gesprächsbereitschaft der Eigentümerin des Waldhaus Flims sowie die ehrliche Absicht, eine nachhaltig gute Lösung für alle Beteiligten herbeizuführen», liess sich Hug in der Mitteilung zitieren.

«Wiederholter Reputationsschaden»
«Es gilt, den leider sich wiederholenden grossen Image- und Reputations-Schaden zu stoppen und zu beheben», erklärte die Gemeinde mit Blick auf die bewegte Hotelgeschichte der letzten Jahre.

Es ist nicht das erste Mal, dass das «Waldhaus Flims» in finanzieller Schieflage ist. 2015 hatte das Luxushotel seine Bilanz deponiert. Z Capital kaufte daraufhin das in Konkurs gegangene Haus. Danach wechselten die Hoteldirektoren fast im Jahresrhythmus.

Das «Waldhaus Flims» hatte am Mittwochabend in einer Presseaussendung mitgeteilt, wegen «finanziellen Gegenwindes» werde es einen Konsultationsprozess mit den Arbeitnehmervertretern durchführen. Einer sinkenden Auslastung stünden steigende Energie- und Wartungskosten gegenüber. Ziel sei es nun, die besten Initiativen zur Verbesserung der Rentabilität zu finden.

Blick.ch berichtete tags darauf, das Flimser Hotelflaggschiff bleibe ab dem 1. August geschlossen. Die Reservationsabteilung des Hotels bestätigte das am Freitag auf Anfrage. Wie lange das Hotel geschlossen bleibe, sei unklar, hiess es dort.