In einem japanischen Hotel soll ab Juli erstmalig ein Roboter die Gäste an der Rezeption begrüssen (htr.ch berichtete darüber). Doch ob sich dieses automatisierte Konzept in der Masse durchsetzt, bleibt fraglich. Denn die Hoteliers haben auch erkannt: Ein nettes Lächeln sagt mehr als tausend Worte – und lässt gerne über die eine oder andere Kleinigkeit hinwegsehen. So sind freundliche und kompetente Mitarbeiter heute eines der wichtigsten Kriterien bei der Bewertung eines Hotels.
Finnen sind die freundlichsten Gastgeber
Aufgrund der Kundenbewertungen auf der Hotelbuchungsplattform hotel.de, überzeugen die Finnen mit ihrer Hilfsbereitschaft ihre Hotelgäste am meisten und präsentieren sich mit 8,62 von möglichen 10,0 Punkten als Spitzenreiter in Sachen Freundlichkeit und Kompetenz. Dicht darauf folgen die deutsche und die österreichischen Hotellerie mit 8,59 und mit 8,57 Punkten.
Die Schweizer Hoteliers erreichen mit 8,49 Punkten immerhin Platz 7. Dabei wird die Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals über alles Landesteile hinweg positiv bewertet.
Top 20 Länder in Europa: Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals
| Rang | Land | Bewertung |
| 1. | Finnland | 8,62 |
| 2. | Deutschland | 8,59 |
| 3. | Österreich | 8,57 |
| 4. | Ungarn | 8,53 |
| 5. | Slowakei | 8,52 |
| 6. | Polen | 8,52 |
| 7. | Schweiz | 8,49 |
| 8. | Portugal | 8,45 |
| 9. | Schweden | 8,44 |
| 10. | Kroatien | 8,42 |
| 11. | Bulgarien | 8,40 |
| 12. | Irland | 8,39 |
| 13. | Rumänien | 8,37 |
| 14. | Tschechien | 8,34 |
| 15. | Italien | 8,33 |
| 16. | Griechenland | 8,30 |
| 17. | Spanien | 8,20 |
| 18. | Frankreich | 8,16 |
| 19. | Niederlande | 8,14 |
| 20. | Türkei | 8,13 |
Quelle: Hotel.de
Ralf Priemer, Vorstand bei hotel.de, ist über die Auswertungen nicht überrascht: «Bereits seit mehreren Jahren können wir eine deutliche Zunahme der guten Bewertungen in puncto Servicequalität feststellen.» Dieser erfreuliche Anstieg dürfte auch das Ergebnis der höheren Transparenz im Tourismusmarkt sein, die durch die Buchungsportale ermöglicht werden. Zimmersuchende können mittlerweile weltweit bewerten und auf Hotelbewertungen zugreifen.
Selbst die Schlusslichter in Europa wie Dänemark (7,98), Russland (7,92) oder das Vereinigte Königreich (7,92) werden von den Hotelgästen insgesamt noch positiv bewertet. Erwartet der Reisende allerdings die sprichwörtliche britische Höflichkeit, ist das Ergebnis weniger rühmlich.
London liegt mit 7,73 Punkten somit auch auf dem letzten Platz unter den europäischen Hauptstädten. Die Schweizer Hauptstadt Bern präsentiert sich mit 8,36 Punkten dagegen deutlich freundlicher und auf Position 10, Spitzenreiter ist Budapest (8,58).
St. Gallen im Schweizer Städtevergleich führend
Beim Vergleich der grössten Schweizer Städte kann insbesondere St. Gallen (9,11) bei seinen Hotelgästen mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft punkten. Das dürfte kein Roboter besser machen.
Basel (8,84) votieren die Buchungskunden auf den zweiten Rang. Die Zürcher Hoteliers liegen mit 8,21 Punkten deutlich vor der Genfer Hotellerie mit 7,93 Punkten, die zugleich das Schlusslicht der nationalen Top 10 bildet. (htr/npa)
Top 10 Schweiz: Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals
Rang | Stadt | Bewertung |
| 1. | St. Gallen | 9,11 |
| 2. | Basel | 8,84 |
| 3. | Lugano | 8,62 |
| 4. | Luzern | 8,50 |
| 5. | Winterthur | 8,46 |
| 6. | Bern | 8,36 |
| 7. | Zürich | 8,21 |
| 8. | Biel | 8,17 |
| 9. | Lausanne | 8,10 |
| 10. | Genf | 7,93 |
Quelle: Hotel.de