Mit der Eröffnung der zwei neuen Niederlassungen sowie der Erhöhung der Mitarbeiterzahl, beschäftigt HRS nun rund 1500 Mitarbeiter an 25 Standorten auf der ganzen Welt. Damit werde das Unternehmen seinem Anspruch gerecht, eine globale Hotelabdeckung mit lokalem Service anbieten zu können, wie HRS am Montag mitteilt.

Fokussierung auf Firmenkunden und Angebotserweiterung
Die Unternehmensgruppe HRS fokussiert sich unter der Positionierung «HRS Global Hotel Solutions» zunehmend auf das Geschäft mit Firmenkunden. Dabei zählen 27 der DAX-30-Unternehmen sowie zahlreiche global Player der Fortune 500 Companies zu seinen Kunden – namentlich sind beispielsweise Google, Chinat Mobile, Hitachi, Alibaba und Panasonic Kunden der deutschen Buchungsplattform. Im vergangenen Jahr habe HRS für seine Geschäftskunden knapp 10 Mio. Übernachtungen in 50'000 Hotels verhandelt.

«Unter der Marke ‹HRS Global Hotel Solutions› haben wir einen zusätzlichen und vom Privatkundengeschäft völlig unabhängigen Geschäftszweig geschaffen, den keiner unserer Wettbewerber in der Form besetzt wie wir», sagt HRS-Geschäftsführer Tobias Ragge. «In den umfassenden Diensten für Unternehmen im professionellen Hotelmanagement liegt weiteres Potenzial für unser Wachstum in 2016 und den kommenden Jahren.»

Zudem erweiterte HRS im Frühjahr 2015 das Angebot von Geschäfts- und Städtereisen um Ferienunterkünfte. Urlauber können seitdem über das Ferienhausportal «HRS Holidays» unter anderem Ferienwohnungen, Pensionen, Familienhotels oder Privatzimmer buchen. Das Portfolio umfasst aktuell über 400'000 Unterkünfte.

Wachstum im MICE-Segment
Auch im MICE-Segment hat HRS mit der Beteiligung an dem Unternehmen Meetago die Basis für weiteres Wachstum gelegt. Zusammen kommen beide Unternehmen auf einen jährlichen Buchungsumsatz von 150 Mio. Euro und sind damit Marktführer in diesem Segment. Gemeinsam mit Meetago verwirklicht HRS die branchenweit geforderte Verschmelzung von MICE- und Business-Travel-Prozessen.

«Bisher werden lediglich zwei Prozent des riesigen MICE-Marktes, der in Deutschland jedes Jahr über 70 Milliarden Euro Umsatz generiert, professionell erschlossen», so Ragge. Allein mit Blick auf die Prozesskosten gebe es hier ein enormes Einsparpotenzial. Bereits mehr als 4.000 Unternehmen nutzen die Plattform und profitieren so von den Kostenvorteilen.

In Zukunft will HRS besonders die bestehenden Services für das bargeld- und papierlose Bezahlen von Hotelübernachtungen sowie die automatisierte Rechnungsverarbeitung «Payment» optimieren und in weiteren Märkten ausrollen. So sollen reisende Mitarbeiter sowie die Buchhaltung von Unternehmen entlastet werden. (htr/it)