Das Hotel an der Aare und das Hotel Bären in Solothurn erhalten für ihr Engagement im Bereich nachhaltige Betriebsführung die Zertifizierung Ibex Fairstay Gold des Nachhaltigkeitlabels Ibex Fairstay. Beide Betriebe werden von Direktor Roland Furrer geleitet.

Das Verständnis muss geweckt werden, dass wir es nur gemeinsam schaffen, eine nachhaltige Destination zu werden.
Roland Furrer, Direktor Hotel an der Aare und Hotel Bären Solothurnc

Herausforderungen beim historischen Haus
Auf die Frage, was bei der Nachhaltigkeits-Zertifizierung mit «Ibex Fairstay» die grösste Herausforderung war, verweist Furrer auf die historische Bausubstanz des Hotel an der Aare. Beim Energieverbrauch könne man nicht mit einem Neubau mithalten. Trotz dieser Ausgangslage erhielten beide Betriebe dank diversen Verbesserungsmassnahmen die Auszeichnung Ibex Fairstay Gold. Den Betrieben liege insbesondere die regionale Verankerung sowie das soziale Engagement am Herzen, so Furrer.

Furrers Mitarbeitenden können den Betrieb aktiv mitgestalten. Es werden gemeinsam Ziele definiert. Als erfolgreiches Praxisbeispiel erwähnt der Hoteldirektor den internen «Energie-Gipfel», mit dem im vergangenen Jahr aufgrund der drohenden knappen Energiereserven gemeinsam nach Lösungen gesucht wurde. «Das hat hervorragend funktioniert und die Massnahmen wurden von den involvierten Mitarbeitenden eigenverantwortlich mitgetragen.» (mm)