Mit der Übernahme der 1970 gegründeten Regent Hotels von der Formosa International Hotel Corporation will das britische Hotelunternehmen Intercontinental Hotels Group (IHG) sein Luxussegment ausbauen und künftig kräftig expandieren. Die Luxusmarke Regent soll von derzeit sechs Häusern auf über 40 Hotels mit 10'000 Zimmern in den wichtigsten globalen Märkten langfristig aufgebaut werden, wie IHG in einer Mitteilung vom Mittwoch schreibt.
Die Übernahme von «Regent» ist Teil der neuen strategischen Ausrichtung der IHG. Das Unternehmen will seine Präsenz im schnell wachsenden 60 Mrd. US-Dollar schweren Luxussegment ausbauen, um sich gegen die Konkurrenten wie etwa St. Regis oder Ritz Carlton behaupten zu können.
In ihrer Mitteilung kündigt die IHG an, dass das Intercontinental Hongkong Anfang 2020 umfassend renoviert wird und ein Jahr später als Regent Hotel wiedereröffnet. Die Nobelherberge in der chinesischen Metropole gehörte seit der Eröffnung 1980 zu den kultigsten Regent-Hotels.
In der Schweiz führt Intercontinental das «goldene Ei» in Davos und das 5-Sterne-Superior-Hôtel Intercontinental Genève. (htr/npa)