Die Berghof Erlebnis AG übernimmt den ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb des Klosters St. Urban. Die neuen Pächter wollen das Wohnheim und das Dienstbotenhaus als Bed & Breakfast mit 15 Zimmern sowie für verschiedene Anlässe im Agrotourismus nutzen. Nach den notwendigen kleineren Umbauarbeiten wie dem Einbau einer neuen Holzschnitzelheizung soll der neue Betrieb auf Anfang 2022 seine Tätigkeit aufnehmen. Betrieben wird es von einem Team des Projekt-Initianten.

Der Kanton Luzern hatte den «Berghof» in St. Urban ausgeschrieben. Insgesamt gingen sieben Projekte ein für die Nutzung der 14 Hektaren landwirtschaftlichen Nutzfläche und der dazugehörenden Gebäude. Am meisten überzeugte dabei das Nutzungskonzept  «Agrotourismus/Erlebnishof» der Berghof Erlebnis AG. Die Bietergemeinschaft mit Initiant Kurt Schär übernimmt den ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb des Klosters St. Urban vom Kanton zur Pacht und Vermietung für elf Jahre mit Verlängerungsoption von zehn Jahren.

[IMG 2]

Der «Berghof» wurde 1740 als Sommerresidenz des Klosters St. Urban errichtet. Seit 1935 diente der Betrieb als Übergangsheim für Patientinnen und Patienten der Luzerner Psychiatrie (LUPS). Bis zu 15 Bewohnerinnen und Bewohner wohnten dort zusammen und arbeiteten auf dem Hof. Nach der Schliessung im Herbst 2018 wurden der Betrieb und Unterhalt des in grossen Teilen denkmalgeschützten «Berghofs» mit einer Zwischenlösung sichergestellt.

Kurt Schär ist ein erfolgreicher Unternehmer und hat besondere Verdienste erlangt mit der Gründung und Führung der E-Mountainbike Firma Flyer. Heute ist er Besitzer verschiedener Firmen im Tourismus und setzte bereits verschiedene Agrotourismus-Angebote in der Region um. Dazu gehören etwa die «Sunnsite» in Luthern (LU), der regionale Radwanderweg Herzroute, die «Linde» in Roggwil oder das «Taunerhaus» in Roggwil.

Er ist unter anderem im Verwaltungsrat von Bern Welcome AG, Herzroute AG, Erlebnismacher AG und der BKW tätig. Zudem wurde der gebürtige Berner aus Roggwil in dieser Woche vom Verwaltungsrat der Touristischen Unternehmung Grächen AG als neuer Präsident der Tourismusorganisation vorgeschlagen. Er soll an der Generalversammlung vom 8. Oktober zum Nachfolger vom zurücktretenden VR-Präsident Adrian Dennler gewählt werden. (sda/htr/npa)