Nach fast zwei Jahren, in denen es auch Pläne für eine Umnutzung des Hotels im Herzen von Chur gab, ist nun das Hotel Post zurück - und es soll seinem Namen gerecht werden. Der neue Look soll namensgetreu an die Post erinnern. Selbst der Gastgeber wolle sich hin und wieder persönlich mit einem echten Posthorn zeigen, um seine Gäste zu begrüssen, teilt das Hotel mit. Die Rezeption stellt einen Postschalter dar, auch die Zimmernummern sind mit einem Posthorn geschmückt. Die Zimmer sind mit individuellen Schweizer Briefmarken in Postergrösse dekoriert.

Helmut Gold führte während der letzten 20 Jahre ein Business Hotel im Zentrum der Stadt Zürich. Vor über 35 Jahren startete Gold im Hotel Duc du Rohan seine Hotel-Kariere als Nachtportier. Zurück in Chur freue er sich nun auf die neue Herausforderung in der Selbständigkeit. Zusammen mit der Kornhaus Verwaltung AG habe Gold in den letzten Wochen am Feinschliff des Hotelkonzepts gearbeitet.

Das Hotel Post ist nun nicht nur technisch auf dem neuestem Stand. WLAN, sowie Kabel-TV und Radio gehören zur Standardausrüstung zu jedem der 50 Hotelzimmer.

Auch wurden die Zimmer teilweise komplett renoviert, um den unterschiedlichen Ansprüchen verschiedener Gästegruppierungen gerecht zu werden. Das 3-Sterne-Hotel bietet jetzt verschiedene Zimmer- und Preiskategorien an sowohl für Geschäftskunden, Touristen, Familien, kleinere Gruppen als auch für Langzeitaufenthalter. Für Biker stehen ein eigener abschliessbarer Raum und eine eigene Velodusche zur Verfügung. Das Hotel ist komplett rollstuhlgängig.

Zum Angebot zählen Superior Zimmer mit eigener Kochgelegenheit, Kühlschrank und Kaffeemaschine, sowie gemütliche «Comfortzimmer» mit Gemeinschaftsbad/WC. Einzelne Zimmer werden auch als Hostel angeboten.

Die Renovation der restlichen Zimmer verlaufe nach Plan, die offizielle Eröffnung ist im August geplant. (htr/pt)