Das neue Hotel soll am Grossbasler Brunngässlein beim Picassoplatz in der Liegenschaft eines zweiteiligen Ensembles, das 1952 als eines derersten Appartementhäuser in Basel gebaut worden ist, errichtet werden, hiesst es in einer Medienmitteilung der Krafft Gruppe vom Dienstag.

Ein Neubau ersetzt das bestehende Hinterhaus. Zwischen denbeiden Gebäudeteilen wird auf der Höhe des ersten Geschosses ein neuer, begrünterAussenraum geschaffen. Zur Strasse hin sollen grossflächige Verglasungen denEinblick in den hell und offen gestalteten Gastronomie-Teil geben.

Damit entsteht in Basel anzentraler Lage zwischen Museums- und Geschäftsviertel ein neuer urbanerTreffpunkt. Hinter dem Projekt stehen drei Partner: Die Krafft Gruppe als künftige Betreiberindes Hotels, die in Basel bereits das Hotel Krafft und in Zürich das HotelGreulich führt, der Immobilienfonds UBS«Swissreal» als Grundeigentümer und das Basler Architekturbüro Buchner Bründler Architekten inZusammenarbeit mit den Innenarchitektinnen GREGO aus Zürich.

20'000 Logiernächte und 50 neue Arbeitsplätze
Die insgesamt 65 Hotelzimmer teilen sich auf in 25 Standard-Zimmer, 35 Superior-Zimmer und fünf Junior-Suiten. Hinzu kommen Businessräume und ein hoteleigenerFitnessraum. Das neue Designhotel soll sich durch sein innovatives Hotel- und Gastronomiekonzept alseines der führenden 4-Sterne-Stadthotels in der Schweiz positionieren, heisst es weiter.

Die Krafft Gruppe plant mit jährlich 20'000 Logiernächten und rechnet mitmöglichen Synergien unter den beiden bestehenden Hotels in Basel und Zürich. Mitdem neuen Betrieb werden in Basel rund 50 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die Baueingabe erfolgt in den nächsten Tagen. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2014 und dieEröffnung für Sommer 2015 geplant. (npa)