Das erste Halbjahr war herausfordernd für die Kursaal Bern AG: Die Umsätze erreichten nicht das Niveau des Vorjahres. Planungskosten für notwendige Infrastrukturprojekte belasteten das Ergebnis zusätzlich belastet. Zudem resultiert wegen des tieferen Zinsniveaus ein tieferer Finanzertrag als in der Vorjahresperiode.
Der Umsatz im ersten Halbjahr belief sich auf 35,3 Millionen Franken, im Vorjahr waren es 38,2 Millionen. Das Ebitda lag bei 4,4 Millionen Franken, nach 6,2 Millionen im Vorjahr. Unter den aktuell herrschenden wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten sei das Ergebnis zufriedenstellend, schreibt das Unternehmen.
Swissôtel profitiert von Grossanlässen
Das Swissôtel Kursaal Bern erzielte laut dem Kursaal Bern ein zufriedenstellendes Ergebnis, auch wenn der Rekordumsatz aus dem ersten Halbjahr des Vorjahres nicht erreicht wurde. Wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten wirkten sich negativ auf die Übernachtungen von Business-Gästen aus.
Grossanlässe wie die Frauenfussball-EM haben die Hotellerie dagegen am Anfang der zweiten Jahreshälfte deutlich gestärkt. Das Swissôtel Kursaal Bern diente als Transferhotel für zwei Nationalmannschaften und konnte als Uefa-Hotel vom Grossanlass profitieren.
Geschäftsverlauf
Die Anzahl der Veranstaltungen im Kongresszentrum ist stabil geblieben. Die Anzahl Gäste pro Veranstaltung hat abgenommen, was zu tieferen Umsätzen bei der Kongressgastronomie und auch im Swissôtel Kursaal Bern führte. Anfang des zweiten Halbjahrs wurden die Renovationen und Umbauten einiger Kongress- und Event-Räume fertiggestellt.
Die Gastronomie erreichte im ersten Halbjahr die gesetzten Erwartungen. Der Rooftop Grill profitierte vom guten Wetter zu Beginn des Sommers. Die Sperrung der Kornhausbrücke schlug sich allerdings in einer geringeren Gästezahl im Giardino Restaurant & Bar nieder. Am 4. November öffnen die Rooftop Igloos wieder.
Das Grand Casino Kursaal Bern und das Casino Neuchâtel agieren in einem schweizweit immer noch rückläufigen Marktumfeld. Deshalb überarbeitet das Casino Neuchâtel seine Treuekarte und sein Spielangebot. Das Grand Casino Kursaal Bern hat seine Marketingaktivitäten weiter verstärkt sowie in neue Events und Aktionen investiert. Das Onlinecasino 7melons.ch konnten die erwarteten Ziele erfüllen.
Nachhaltigkeit
Im März wurde der Kursaal Bern AG für ihr Nachhaltigkeits-Engagement den Myclimate-Award für «Outstanding climate commitment in the hospitality and event sector» verliehen. Die Unternehmen arbeitet laut eignen Angaben an der Rezertifizierung. Schwerpunkte des Engagements bleiben weiterhin der Energieverbrauch und das Verhindern von Food Waste.
Zuversicht für das zweite Halbjahr
Die US-Zollpolitik sorgt für Unsicherheit im Konsumverhalten und dürfte sich auch auf die Kursaal Bern AG auswirken. Trotz der unklaren Situation blickt das Unternehmen zuversichtlich auf das zweite Halbjahr. Ziel ist es, die tieferen Ergebnisse des ersten Halbjahres aufzuholen – mit gezielten Kostendisziplin-Massnahmen.
Die Kursaal Bern AG rechnet trotz der herausfordernden Marktsituation für das Gesamtjahr mit einem soliden operativen Ergebnis. (mm)
Über den Kursaal Bern
Die Kursaal Bern Gruppe ist ein Schweizer Traditionsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Kongresszentrum mit Eventorganisation, Hotel & Restaurants sowie Casino. Zum vielseitigen All-in-one-Angebot gehören Kongressdienstleistungen mit modernster Digitaltechnik. Weiter verfügt die Gruppe über das 4-Sterne-Superior Swissôtel Kursaal Bern, eine Gastronomie sowie das Grand Casino Kursaal Bern mit seinem Onlineangebot '7melons.ch' und das Casino Neuchâtel.
Die Kursaal Bern AG ist Gründungsmitglied der Klimaplattform der Stadt Bern, von Green Key öko-zertifiziert, hat bei Swisstainable Level III (leading), arbeitet mit myclimate «Cause We Care» sowie United Against Waste und ist von HotellerieSuisse als «Green Living»-Betrieb ausgezeichnet.
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