Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahrs beginnt für viele Jugendliche der Berufsalltag. 2025 wurden schweizweit bis Ende August laut BFS rund 77'000 Lehrverträge abgeschlossen. Für 2026 liegen noch keine vergleichbaren Zahlen vor. HotellerieSuisse beobachtet jedoch ein wieder wachsendes Interesse an Berufen im Gastgewerbe.
Lernende für Berufsmessen gesucht
HotellerieSuisse sucht Lernende, die an einer der kommenden Berufswahlmessen ihren Beruf und ihren Ausbildungsbetrieb vorstellen. Interesse? Melde dich unter nachwuchsmarketing[at]hotelleriesuisse.ch.
Im vergangenen Jahr wurden mehr Lehrverträge unterrschrieben. «Auch an den Berufsmessen merken wir, dass das Interesse an den Berufen wieder gestiegen ist», sagt Elian Schmid, Fachspezialistin Bildungsmarketing bei HotellerieSuisse. Ob sich diese Entwicklung auch in den offiziellen Zahlen niederschlägt, werde sich erst im kommenden Jahr zeigen.
Lernende vertreten ihre Berufe
Ende August startet die Saison der Berufsmessen. Den Auftakt macht vom 27. bis 30. August die Ostschweizer Bildungsausstellung OBA in St. Gallen. Danach folgen unter anderem die BIM Aareland in Olten, die Berner Berufswahlmesse BAM und die Schaffhauser Berufsmesse.
HotellerieSuisse und Gastrosuisse präsentieren an den Veranstaltungen gemeinsam die zehn Berufe der Hotellerie und Gastronomie. Besonders gefragt sind Lernende, die ihre Ausbildung und ihren Betrieb aus eigener Erfahrung vorstellen. Für sie bietet sich damit kurz nach dem Lehrbeginn die Möglichkeit, Jugendlichen einen direkten Einblick in den Berufsalltag zu geben.
Berufswahlphase nimmt Fahrt auf
Nach der Sommerpause starten zugleich Elternabende, Workshops und weitere Angebote zur Berufsorientierung. Die Agenda von Berufe Hotel Gastro bündelt die Termine in den verschiedenen Regionen. Sie umfasst neben Berufswahlmessen auch Schnuppertage und Informationsveranstaltungen. (mm)