Mit einem Umsatzplus von 16 Prozent auf 171 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr registriert die Motel One Group eine positive erste Jahreshälfte 2016. Für die gleich bleibend hohe Auslastung von 73,8 Prozent sei mitunter der erfolgreiche Start der drei neu eröffneten Häuser Motel One München-Olympia Gate, Motel One Newcastle sowie Motel One Stuttgart-Bad Cannstatt verantwortlich, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilt.

Im zweiten Quartal diesen Jahres verzeichnete die Budget Design Hotelgruppe zudem eine Rekordauslastung von 83 Prozent. Dank der Eröffnung der drei neuen Hotels mit insgesamt 553 Zimmern umfasste das Portfolio der Motel One Group zum Halbjahresabschluss 54 Hotels mit 14'440 Zimmern in Deutschland, Österreich, Grossbritannien, Belgien, Niederlande und Tschechien. Im Juli eröffnete das erste Motel One in der Schweiz am Barfüsserplatz in Basel, ein weiteres soll in Zürich folgen. Mit dem 143 Zimmer fassenden Motel One Basel sei der grosse Meilenstein Markteintritt Schweiz für das zweite Halbjahr bereits erfolgreich gemeistert, so die Mitteilung.

Weitere 23 Hotels in der Pipeline
Aus dem Umsatz von 171 Millionen Euro verbesserte sich das EBITDA von im Vorjahr 43 Millionen um 15 Prozent auf 50 Millionen Euro. Das operative Ergebnis stieg auf 30  Millionen Euro. Nach Steuern liegt der Gewinn für das erste Halbjahr 2016 bei 20 Millionen Euro – in der Vorjahresperiode waren es 45 Millionen Euro: Dieses Ergebnis aus dem Jahr 2015 war durch die Buchgewinne aus Immobilienverkäufen in Höhe von 36 Millionen Euro beeinflusst. Die Umsatzrendite bleibt mit 17,4 Prozent zum Vorjahr unverändert.

Zum Abschluss des ersten Halbjahres befinden sich 13 Hotels mit 2824 Zimmern im Eigenbestand der Gruppe. Weitere 23 Hotels sind in Planung - neun davon sollen mit 2590 Zimmern in das eigene Immobilienportfolio aufgenommen werden. Die zusätzlichen 14 Hotels sollen über langfristige Mietverträge mit externen Investoren realisiert werden.

Bars und Flüchtlinge im Mittelpunkt
Die Budget Design Hotelgruppe setzte im ersten Halbjahr 2016 das selbstgesteckte Ziel um, die Qualität des Produkts für die Gäste weiter zu optimieren. Die Bars der One Lounges rückten Motel One mit einer neuen Gin Karte noch stärker in den Mittelpunkt: In allen Häusern Deutschlands und Österreichs stehen Hotelgästen und Locals über 40 handverlesene Lieblingsgins der Budget Design Hotelgruppe, sowie regionale Gin Sorten zur Auswahl.

Weiter startete die Motel One Group im April 2016 ein Pilotprojekt zur Integration von Flüchtlingen am Standort München. In vier Motel-One-Häusern begannen acht Flüchtlinge ein ausbildungsvorbereitendes Praktikum, das von einem intensiven Deutschkurs begleitet wird. Ziel ist es, die Praktikanten im September in die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe zu übernehmen. Darüber hinaus soll das Projekt in den nächsten Jahren möglichst auf alle Motel One in Deutschland und Österreich ausgeweitet werden.

Für das «vorbildliche Bildungs- und Talentmanagement» wurde die Motel One Group im zweiten Quartal 2016 mit dem «Deutschen Bildungspreis 2016» in der Kategorie «Dienstleistung Grossunternehmen» gewürdigt, einer Initiative der TÜV SÜD Akademie unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. (htr/it)

Lesen Sie dazu das Interview mit Motel-One-CEO Dieter Müller in der htr hotel revue vom 4. August 2016.

motel-one.com