An beruflicher Erfahrung fehlt es Michael Gehring nicht. Der Gastgeber in dem vor knapp zwei Jahren glanzvoll wiedereröffneten «The Alpina Mountain Resort & Spa» im kleinen Bündner Bergdorf Tschiertschen war in Österreich längere Zeit im Hotel-Sanierungsmanagement tätig und leitete in Bayern sowohl ein Stadthotel wie auch eine Ferienwohnungsanlage. Dennoch investiert er in Weiterbildung. Michael Gehring ist einer der ersten Teilnehmenden an dem von hotelleriesuisse entwickelten Kurs «Unternehmerwerkstatt: Innovationsprojekte».

Das Besondere am neusten Bildungsangebot des Unternehmerverbands ist sein Praxisbezug. Die Kursteilnehmenden bringen eine Projektidee aus dem eigenen Betrieb mit, die sie erfolgreich umsetzen wollen. Dazu befähigt werden sie von einem Expertenteam, dem unter anderen Nicoletta Müller, Expertin für Innovationskultur, und der Führungscoach Thomas Stankiewitz angehören. Im Weiteren lernen sie, im Innovationsprozess aktuelle Metho-den und Verfahren einzusetzen, Trends im Marktumfeld zu erkennen, und profitieren vom Erfahrungsaustausch unter Berufskollegen. Zur Übungsanlage gehört ausserdem, dass das erarbeitete Konzept am Ende des auf insgesamt neun Kurstage angelegten Lehrgangs im Rahmen einer Präsentation vor (fiktiven) Investoren professionell bewertet wird.

Ein kluger Hotelier kümmert sich auch um die Destination
Dann weiss Hotelier Michael Gehring, wie gut er mit der Umsetzung seiner Projektidee unterwegs ist. Die ihm gestellte Aufgabe ist jedenfalls anspruchsvoll. Der milliardenschwere chinesische Bauunternehmer und Investor Teo Ah Khing hat nach dem «Alpina» in Tschiertschen auch noch das mit wenig Komfort, aber prächtiger Sonnenterrasse ausgestattete Gasthaus Gürgaletsch erworben. Nun erwartet er von seinem General Manager, die beiden ungleichen Betriebe sinnvoll unter dem Dach der Marke «Alpina» zu vereinen, die Angebots­palette zu erweitern, Synergien zu nutzen und die Auslastung der Mitarbeitenden zu optimieren. Zudem wird es auch um Destinationsmarketing gehen. Von der neuen «Unternehmerwerkstatt» soll letztendlich ganz Tschiertschen profitieren.

Informationen und Anmeldeformular:
hotelbildung.ch/innovationsprojekte