Naibi Duttweiler, Sie studieren, sind berufstätig und trainieren für die Euro Skills 2025. Wie bringen Sie das alles unter einen Hut?
Mit Willenskraft und Durchhaltevermögen. (lacht herzlich) Ich habe einen starken inneren Drive. Wenn ich nicht zu 100 Prozent ausgelastet bin, fühle ich mich nicht wohl. Mein Ziel ist klar, das motiviert mich.

Wie sieht Ihr Training konkret aus?
Anfangs habe ich mich mit meinem Coach Egidio Marcato wöchentlich getroffen. Inzwischen aber ist mein Berufsalltag das beste Training. Ich reflektiere oft Situationen, die ich mit Gästen erlebt habe, und analysiere, was ich hätte besser machen können.

Kein Mental Coach?
Doch. Ich sehe ihn regelmässig.

Welche Rolle spielte Ihr Lehrbetrieb bei Ihrer Entwicklung?
Eine zentrale! Ich absolvierte meine Lehre im Hotel Eden Roc in Ascona. Dort durfte ich schon früh Verantwortung übernehmen und wurde sehr gefördert. Dafür bin ich unglaublich dankbar. Es hat mir ein breites Fundament gegeben.

«Nur zu 100 Prozent ausgelastet fühle ich mich wohl.»

Was hat die Wettbewerbssituation mit dem Berufsalltag zu tun?
Viel. Der Wettbewerb widerspiegelt meinen Alltag, wenn die Situationen auch extremer sind. Es wird getestet, wie man unter Druck reagiert und ob man mit Geduld, kulturellem Wissen und situativem Feingefühl punkten kann.

Sie haben sich bereits in Kroatien und Italien an internationalen Wettbewerben gemessen und mit dem ersten und dem zweiten Platz abgeschnitten. Was ist Ihnen wichtig?
Ich möchte junge Menschen inspirieren, ihre Ziele mit Leidenschaft zu verfolgen.

Sie bereiten sich sehr umfassend vor, sogar mit einer Reise in das Projekthotel in Irland. Was war der Hintergrund?
Ich wollte das Projekthotel der Euro Skills vor Ort erleben. Es hilft, sich ein Bild zu machen, um das Unbekannte abzubauen.

Ihr Umfeld scheint Sie stark zu unterstützen. Wie wichtig ist das?
Ich bin der Hotel & Gastro Union für ihre Unterstützung und meinem Coach Egidio Marcato für das Engagement und die Geduld sehr dankbar.

Zur Person
Naibi Duttweiler, 22, aus Samedan, studiert an der EHL Passugg, arbeitet im Hotel Chesa Rosatsch Celerina und ist Mitglied im Berufsverband Hotel, Administration & Management. Sie wurde bei den Swiss Skills 2022 und beim Wettbewerb «AICR Switzerland’s Best Receptionist» zur Vizemeisterin gekürt. 

Die Euro Skills 2025 finden vom 09. bis 13. September in Herning in Dänemark statt. Die Hotel & Gastro Union ist zum ersten Mal offizieller Unterstützer dieses Berufswettbewerbs und setzt sich aktiv bei den Wettkampfvorbereitungen ein.

[RELATED]