Mit dem Zusammenschluss sollen Gäste, Patienten, Ärzte, Sozialdienste, Versicherer und der Schweizer Tourismus erstmals einen einzigen Ansprechpartner erhalten, der alle Aspekte um Heilbaden, Kuren und Rehabilitation kompetent und in allen Landesteilen vertritt.

«Der neue Name und das neue Erscheinungsbild symbolisieren den Aufbruch in eine neue Ära», betont Präsident Max Nadig, der Vorstandspräsident des neu gegründeten Verbandes «Heilbäder und Kurhäuser Schweiz». Bereits umgesetzt sind ein Katalog mit allen Mitgliedern sowie der gemeinsame Internet-Auftritt.

Die Zusammenarbeit der Schweizer Heilbäder und Schweizer Kurhäuser geht auf das Jahr 2010 zurück. Sie begann mit gemeinsamem Marketing. Die beiden Vorstände erkannten rasch das Synergiepotenzial und überzeugten die Mitglieder vom Zusammenschluss. «Wir sind jetzt die Anlauf- und Auskunftsstelle, wenn es um Kuren und Heilbaden in der Schweiz geht», sagt Geschäftsführerin Marianne Schiess.

Neumitglieder könnten dem Verband beitreten, wenn sie unter anderem das Qualitätsgütesiegel Stufe II des Schweizer Tourismus­ Verbands (STV) oder eine gleichwertige Zertifizierung haben. «Damit stellen wir sicher, dass die Qualität, die man gemeinhin mit Schweizer Produkten und Dienstleistungen gleichsetzt, auch im Kur- und Heilbadwesen gesichert ist» fügt Barbara Gisi, Direktorin des STV an.

Der neue Katalog kann ab sofort im Internet heruntergeladen unter:
www.kuren.ch oder bestellt werden bei info[at]kuren.ch