Ziel des Zusammenschlusses sei die Spezialisierung auf das wachsende Segment Familien und die Steigerung von Vielfalt und Qualität der Angebote wie die Gründungspartner am Dienstag vor den Medien mitteilten.
Die Philosophie und die Ziele der Premium Swiss Family Hotels (PSFH) soll sich nach den Bedürfnissen von Familien in den Ferien richten. Dazu gehören eine altersgerechte Kinder-Betreuung, abwechslungsreiche Freizeit– und Wellness-Angebote für die ganze Familie, eine attraktive familienfreundliche Lage mit entsprechenden Ausflugsmöglichkeiten in der nahen Umgebung und eine hohe Verpflichtung an Servicefaktoren wie Freundlichkeit, höchste Aufmerksamkeit gegenüber grossen und kleinen Gästen.
«Wir wollen den Familien in allen Formen (ganz normale Durchschnittsfamilien, Patchwork-Familien, 3-Generationen-Familien, Grosseltern mit Enkelkindern, Alleinerziehende, beide Elternteile berufstätig, Alleinerziehende) das beste Familienangebot der Schweiz anbieten. Wir legen höchsten Wert auf die Betreuung unserer kleinen Gäste, wobei die Eltern in keinster Weise auf Angebote und Service verzichten müssen», so Walter Trösch, Inhaber der Swiss Holiday Park AG, der die neu gegründete Genossenschaft mit Sitz bei der Adverta AG in Chur, präsidiert.
Zudem soll der Umweltgedanke eine wichtige Rolle spielen. Alle Betriebe denken und handeln nachhaltig und setzen laufend Massnahmen um, welche die Ökobilanz verbessern.
Zu den sieben Gründer-Hotels und Genossenschafter der PSFH gehören:
Strenge Aufnahmekriterien
Die Kooperation beabsichtigt weitere Hotels als Mitglieder zu gewinnen. Die Anzahl Sterne sei für die Aufnahme bei PSFH nicht massgebend, sondern die Leistungen. «Der Familientourismus im Land nimmt zu. Die Spezialisierung auf dieses Kundensegment entwickelt sich zum Grundpfeiler für den heimischen Tourismus. Familien sind ausserdem hervorragende Multiplikatoren und Botschafter für den Tourismus, denen wir grösste Aufmerksamkeit schenken sollten», sagt Jürg Schmid, Direktor Schweiz Tourismus, anlässlich der Medienkonferenz.
Hotels, die bei Premium Swiss Family Hotels mitmachen wollen, müssen sich qualifizieren. Die Aufnahmekriterien sind streng und konkret: An sieben Tagen der Woche werden Kinder den ganzen Tag von ausgebildeten Mitarbeitern betreut. Mindestens zehn Kinder- plus drei Familien-Programm-Punkte pro Woche müssen die Mitglieder anbieten.
Zudem müssen die Hotels und –resorts mindestens zwei eigene Indoor- oder Outdoor Attraktionen für Sport und Spiel zur Verfügung stellen. Ebenso wichtig ist die Vielfalt der Angebote für die Eltern, damit für einen Ausgleich gesorgt ist. Saunas und ein Wellness-Bereich sind Pflicht.
Die Sport- und Gastronomie-Angebote müssen familiengerecht sein und die Erwartungen übertreffen. Dies ermöglicht den Eltern ein höchstes Mass an Freiheit- und Freizeit, während die Kinder betreut werden.
Wissen teilen
42,4 Prozent aller Bergtouristen in der Schweiz sind Familien. Auf ihr Konto gehen 5,8 Millionen Übernachtungen in Hotels und Ferienhäusern (Hotellerie und Parahotellerie, Quelle Schweiz Tourismus 2013). Wie viele neue Gäste durch das neue Label in die Schweiz gelockt werden respektive vom Abreisen gehindert werden lässt sich nicht quantifizieren.
«Es geht bei dieser Art Label immer auch um den gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Die Hotels teilen ihr wissen und werden dadurch besser», so Schmid gegenüber der sda.
In der Schweiz sind insgesamt etwa 30 Label-Gruppierungen aktiv, beispielsweise die Swiss Deluxe Hotels (41 Schweizer Luxushotels) oder auch die Leading Hotels of the World (weltweite Allianz von Luxushotels). Hinzu kommen Qualitäts- und Nachhaltigkeits-Siegel.
Die Hotels bezahlen für das Label einen jährlichen Sockelbeitrag von 10'0000 Franken plus individuelle Zuschläge. Bis in drei Jahren rechnen die Tourismusexperten mit etwa 15 Hotels, welche das Label tragen. Familienhotels gibt es aber weit mehr – momentan etwa 90. Auch der Dachverband hotelleriesuisse vergibt die Spezialisierung «Familienfreundliches Hotel», allerdings mit weniger starken Auflagen als die neu gegründete Vereinigung. (htr/sda/npa)