Die Schweizer Parahotellerie blickt auf einen starken Sommer zurück. Praktisch alle Bereiche haben im vergangenen Sommer mehr Gäste begrüsst, so der Dachverband der Vermieter von Ferienwohnungen und Betreiber von Jugendherbergen, die IG Parahotellerie. Nun freue sich die Branche auf den Winter.

Für den kommenden Winter herrscht bei den Vermietern von Ferienwohnungen und Betreibern von Jugendherbergen mehrheitlich Optimismus vor. Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Wintersaison seien äusserst positiv. Wie üblich hängt aber einiges auch noch von der Schneesituation ab, denn der Trend zu kürzerfristigem Buchen hält an.

Bei Reka etwa haben die Buchungen betreffend die Wintersaison für März am meisten zugenommen, der schwächste Monat ist - was den Buchungsstand im Vergleich zum Vorjahr betrifft - der Dezember, und dort insbesondere die Woche vor Weihnachten. Insgesamt ist die Buchungssituation bei Reka im Vergleich zum Vorjahr stabil. Die Reisekasse erwartet indes noch eine markante Steigerung der Buchungszahlen, wobei die Schneelage einen bedeutenden Einfluss haben dürfte.

Deutlich mehr Vorbestellungen haben dagegen die Schweizer Jugendherbergen, insbesondere für den Januar. Interhome spürt zwar einen Anstieg der Nachfrage, die Reservationen liegen aber noch leicht unter dem Niveau des Rekordjahres 2022. Interhome rechnet jedoch damit, dass aufgrund der unsicheren Schneelage die Schweizer vermehrt kurzfristig buchen werden.

Erfolgreiche Sommersaison
Die Unterkünfte der Schweizer Parahotellerie hätten in der Sommersaison einen regelrechten Boom erlebt. In nahezu allen Bereichen habe es sowohl bei der Zahl der Übernachtungen als auch bei den Umsätzen eine erfreuliche Steigerung gegeben, teils auf neue Rekordwerte.

Der partiell deutliche Rückgang bei den Schweizer Gästen ist laut einer Umfrage der IG Parahotellerie durch die Rückkehr ausländischer Besucher mehr als kompensiert worden. Beim Fereinhausvermittler Interhome etwa seien die Gästezahlen aus der Schweiz um ein Viertel zurückgegangen, dafür kamen 50 Prozent mehr US-Amerikaner. Eine erhöhte Nachfrage habe es zudem aus Grossbritannien, Frankreich und Fernost gegeben.

Kürzere Aufenthalte
Mehr übernachtet als im Vorjahr wurde aber auch in den Betten von Bnb Switzerland, dem Bed & Breakfast-Anbieter, oder den Feriendörfern der Reisekasse Reka. Letztere verspürte einen Trend hin zu kürzeren Aufenthalten, deshalb nahmen die Reservationen stärker zu als die Übernachtungszahlen und der Umsatz.

Auch die mit der Corona-Pandemie eingeläutete Hausse der Campingplätze scheint noch nicht abzuebben. TCS Camping steigerte die Gästezahlen im Vergleich zum Vorjahr um über 6 Prozent und erreichte den zweitbesten Wert in der Geschichte.

Die Steigerungsraten der Jugendherbergen zeigen, dass diese höhere Preise durchsetzen konnten. So nahm die Anzahl Übernachtungen lediglich um 1,5 Prozent zu, die Umsätze jedoch um 6,6 Prozent. Besonders stark war hier die Nachfrage seitens Schulkindern und von Gästen aus Asien. «Aufgrund der gestiegenen Kosten war eine Preiserhöhung im Rahmen unseres dynamischen Preisgestaltungssystems Ende 2022 unausweichlich», wird in der Mitteilung Janine Bunte zitiert, CEO der Schweizer Jugendherbergen. (keystone-sda)