Pierre Isenschmied, Gastgeber im Hotels Mercure in Biel (Accor-Gruppe), hat sich gegen Brice Lavedrine und Philippe Vaes im ersten Wahlgang durchgesetzt. Er vertritt künftig die Marken- und Parahotellerie im strategischen Organ von HotellerieSuisse.

Während des Wahlkampfs hat die htr hotelrevue Pierre Isenschmied vorgestellt:

Die htr hotelrevue berichtet live von der Delegiertenversammlung von HotellerieSuisse aus Basel. 

zur Wahl-Berichterstattung

Pierre Isenschmied  Waadtländer, im Oberwallis zuhause und in Biel tätig, liebt das Konzept der Multikulturalität: «In der Schweiz kommunizieren wir mit unseren vier Kulturen und finden einen Konsens.» Isenschmied arbeitet seit Ende 2001 für die Accor-Gruppe und führt derzeit das Hotel Mercure in Biel. Von 2004 bis Mai 2017 leitete er das Ibis Sion. Zudem war er von 2009 bis 2017 Mitglied des Kantonalvorstands der Association Hôtelière du Valais.

Bei den verbandsrelevanten Themen denkt er an den Gesamtarbeitsvertrag, der Arbeitnehmer und Arbeitgeber schützen soll, und schlägt Reformen vor allem beim Thema der Jahresarbeitszeit vor. Ausserdem lenkt er die Aufmerksamkeit auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und die Kreislaufwirtschaft.

Der Bericht ist aus dem Französischen übersetzt. Das Original finden Sie hier.

Es folgt die Laudatio von Patrick Hauser auf den abtretenden HotellerieSuisse-Präsidenten Andreas Züllig.