Pullman Hotels & Resorts, eine Premium-Marke von Accor, hat am 14. November anlässlich der Veranstaltung «Pullman xChange» in Dubai ihre weltweite Markentransformation präsentiert. Ziel ist es, die Hotels verstärkt als Orte der Begegnung, des Austauschs und der Inspiration zu positionieren. In der Schweiz betreibt Accor das Pullman Basel Europe, ein 4-Sterne-Hotel mit 141 Zimmern.
Neues Designkonzept eingeführt
Ein zentrales Element der neuen Markenidentität ist das «Pullman Portal». Es dient als architektonisches Erkennungsmerkmal und verbindet globale Wiedererkennbarkeit mit lokalem Gestaltungsspielraum. Erste Umsetzungen gibt es im Pullman Dubai Jumeirah Lake Towers, weitere sind bei Neu- und Umbauten geplant.
Veranstaltungsräume mit variabler Nutzung
Tagungs- und Veranstaltungsbereiche sollen künftig multifunktional genutzt werden können. Je nach Bedarf lassen sich die Räume anpassen – etwa für Präsentationen, Workshops oder kulturelle Formate.
Kulinarisches Konzept mit neuen Elementen
Ab 2026 plant die Marke die Einführung von «Unexpected Pairings», einem Format, das Speisen und Getränke auf spielerische Weise kombiniert und damit zum Gespräch anregen soll.
Serviceorientierung im Fokus
Im Rahmen der Transformation hat Pullman ein Weiterbildungsprogramm für Mitarbeitende eingeführt. Es legt den Schwerpunkt auf Empathie, kulturelles Verständnis und Gastorientierung. Bis 2026 sollen alle Mitarbeitenden geschult sein.
Internationale Veranstaltungsreihe gestartet
Das Format «PullmanxChange» bringt Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Technologie, Kunst und Wissenschaft zusammen. Die Veranstaltung in Dubai bildete den Auftakt einer mehrjährigen Reihe mit weiteren Ausgaben in Europa, Asien und Südamerika. (mm)