Erst noch standen in Italien, Österreich und Deutschland mehrere namhafte Häuser vor einem Beitritt in den Verbund Romantik Hotels & Restaurants AG. Drei Häuser gehören jetzt offiziell dazu: Die Bülow Residenz im deutschen Dresden (4 Sterne), das Hotel Ahrenberg (3-Sterne-Superior) im bekannten Hessischen Kurort Bad Sooden-Allendorf und das Bergergut in Österreich (5 Sterne).

Thomas Edelkamp, Vorstand der Kooperation, freut sich über die neuen Mitglieder: «Eine starke Marke und die Präsenz in den internationalen Vertriebskanälen sind heute für jeden Hotelier wichtiger denn je. Die neuen Mitglieder stärken das Romantik-Netzwerk entscheidend.»

Edelkamp versichert, die Expansion der Gruppe weiter voranzutreiben: «Wir führen in vielen Ländern Europas aussichtsreiche Gespräche und sind optimistisch, bald weitere namhafte Hotels bei Romantik aufnehmen zu können.»

Auch in der Schweiz? Adrian K. Müller, Präsident der Romantik Hotels & Restaurants Schweiz und Gastgeber im Romantik Hotel Sterin in Chur: «Selbstverständlich will die Romantik Kooperation auch in der Schweiz wachsen. Aber es muss passen, und die Qualität muss stimmen. Gerade bei den aktuell harten wirtschaftlichen Bedingungen machen Kooperationen Sinn. Marketingaktivitäten können zentral und mit mehr Durchschlagskraft durchgeführt und finanziert werden.» Zudem würden internationale Kooperationen helfen, das Cross-Selling zu befeuern.

Der Verbund strebt mittelfristig eine Präsenz in 15 Staaten an. Bis zum Jahr 2020 will Die Romantik Hotels & Restaurants AG von derzeit 200 auf 300 Mitglieder wachsen. (htr/vn)