(Keystone-SDA) Die Zahl der Logiernächte in Schweizer Hotels  liegt im Januar 2023 im Vergleich zum Januar 2022 um 36 Prozent höher, wie das Bundesamts für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte. Insgesamt zählte das BFS drei Millionen Logiernächte und damit rund 782'000 mehr als im Vorjahr. Damit blieben die Zahlen insgesamt nur ganz knapp unter dem Niveau von vor der Pandemie im Januar 2020.

Mehr internationale Gäste
Auch im Januar zog es deutlich mehr internationale Gäste in die Schweiz. Die Zahl ausländischer Touristen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 64 Prozent auf 1,3 Millionen. Die wichtigste Gästegruppe stammte dabei aus Deutschland, gefolgt von Grossbritannien, Frankreich und den Vereinigten Staaten.

Die Mehrheit der Übernachtungen buchten auch im Januar mit gut 1,65 Millionen aber die Schweizer Gäste. Im Vergleich mit dem Januar 2022 bedeutet dies ein Plus von fast 19 Prozent. Der Vorkrisenwert von Januar 2020 wurde damit um rund 100'000 Übernachtungen übertroffen.