Beim «The Passage» handelt es sich um ein Design-Hotel, welches mit einem hellen, frischen Ambiente und grosszügiger Raumgestaltung punkten möchte, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Hinter dem Projekt steht die Gruppe «Hôtels et Résidences Diana», die bereits im Besitze verschiedener Hotels im Elsass und in Basel ist.
Für die Architektur des Neubaus und das Interior Design zeichnen Wyss + Santos Architekten in Basel verantwortlich. Der modern gestaltete Innenhof des Hotels soll als Treffpunkt der internationalen sowie heimischen Gäste und als Oase des Austausches dienen, wie es weiter heisst. In regelmässigen Abständen sollen verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel ein Open Air Kino stattfinden.
Neben 52 Zimmern und einer Suite bietet das neue «The Passage» drei Lofts mit eigener Küchen sowie privaten Terrassen oder Balkons, einen Konferenzraum sowie einen für die Öffentlichkeit zugänglichen Fitness-Club an. Die Gäste des Hotels sollen sich in den lichtdurchfluteten, offen gestalteten Innenräumen vom Design inspiriert fühlen.
Die Eröffnung des neuen 4-Sterne-Hotels am Steinengraben 51 in Basel ist auf Anfang 2014 geplant. Geführt wird es vom Westschweizer Julien Baly, Absolvent der Hotelfachschule in Lausanne (EHL). Er übernahm 2010 als jüngster Hoteldirektor der Schweiz das 4-Sterne-Boutique-Hotel D in Basel, das ebenfalls zur Gruppe «Hôtels et Résidences Diana» gehört. (npa)