Die Hotelkooperation Responsible Hotels of Switzerland umfasst mittlerweile knapp 40 Mitglieder. Im letzten halben Jahr wuchs die Gruppe um vier Hotels. Neu mit dabei sind das Hotel Schweizerhof Luzern, das Wellness Hotel Stoos, das Hotel Stoos Lodge und das Hotel Krone Churwalden. 

«Schweizerhof» ist Festivalhotel
Das 5-Sterne-Hotel Schweizerhof mitten leiste besondere Anstrengungen im sozialen Bereich, schreibt «Responsible Hotels Switzerland». Der «Schweizerhof» betreibt einen Mitarbeitendenrat. Freiwillige Mitarbeitende aus sämtlichen Abteilungen und Altersklassen bilden im «Schweizerhof» den Mitarbeitendenrat  – ganz ohne Kader. Aktuell sind rund 25 Lernende im luxuriösen Traditionshaus engagiert, wobei jährlich acht bis zwölf neue dazukommen.

Durch ein Anerkennungssystem belohnt das Luzerner Haus die Mitarbeitenden nach erfolgreichen Monaten speziell. Ausserdem dient das Hotel als Veranstaltungsort für diverse Festivals. Die lokale Bevölkerung komme so in den Genuss von einer Vielzahl an Veranstaltungen, die ansonsten gar nicht stattfinden würden. 

Einzigartiges Energiekonzept auf dem Stoos 
Die «Stoos Lodge» und das Wellness Hotel Stoos legen grossen Wert auf nachhaltige Energiekonzepte. Die Eigentümerfamilie startete damit schon vor rund 40 Jahren und nahm so eine Vorreiterrolle ein. Damals wurde eine Solarthermieanlage auf dem Dach des heutigen Wellness Hotels montiert.

Auch beim Neubau der «Stoos Lodge» legte man bei der Planung grosses Augenmerk auf die Energieversorgung. Das Hotel schloss sich im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprojektes mit den Stoosbahnen zusammen: Durch die Bremsenergie der Bahn und die Abwärmenutzung diverser Maschinen wird das Hotel und das Brauchwarmwasser CO₂-neutral geheizt.

Regionalität im Hotel Krone Churwalden
Das Hotel Krone Churwalden hat sich bereits bei der Konzeption in allen Belangen dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. Der neu erbaute Betrieb, der im Dezember 2022 Eröffnung feierte, hatte die Möglichkeit, von Anfang an nachhaltig zu planen.  

Das Hotel setzt auf ein bewusstes Restaurantkonzept mit dem Fokus auf der Regionalität. Lebensmittel, Getränke und weitere Produkte stammen aus lokalem Einkauf. Die Wahl fällt konsequent auf Schweizer Produzenten, welche die ganze Wertschöpfung in der Schweiz erbringen. So stammt beispielsweise der Honig am Frühstücksbuffet von den hoteleigenen Bienenvölkern, die in der Imkerei vom Heinzenberg angemietet wurden.(mm)

Die «Responsible Hotels of Switzerland» vereinen die Nachhaltigkeitsleader der Schweizer Hotellerie und bieten Schweiz-Entdeckern mit hohem Anspruch an verantwortungsvolles Reisen ein passendes Angebot. Im Frühjahr 2022 gegründet, zählt die Hotelkooperation heute knapp 40 Mitglieder, die sich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit verschrieben haben. Von der Vereinigung profitieren auch die Hotels: Durch die Kooperation entsteht ein Wissensaustausch.